Studium Semester 6 oder 7?
Jetzt mal angenommen ein sehr ähnlicher / fast der gleiche Studiengang hat an einer bestimmten Hochschule 7 Semester Regelstudienzeit und an einer bestimmten Universität 6 Semester Regelstudienzeit. Bedeutet das dann, dass es an der Hochschule entspannter ist weil die 7 Semester Regelstudienzeit haben und die Inhalte besser aufgeteilt haben? Oder bedeutet das nur dass die mehr Inhalte haben und deshalb eine längere Regelstudienzeit?
1 Antwort
Es sind zwei unterschiedliche Studiengänge, auch wenn sie den gleichen Namen haben. Aus der reinen Zahl der Semester kannst du nicht herauslesen, wo die Unterschiede sind.
Aber in der Regel wird an FHs mehr Wert auf die Praxis gelegt. Das zusätzliche Semester kommt oft durch eine längere Praxisphase und ein paar mehr "soft skills" Pflichtmodule zustande.
Auch sollte klar sein, dass sich Universitäten mehr als Forschungseinrichtungen verstehen und dadurch mehr in die Tiefe gelehrt wird, einfach weil Forschung heutzutage in den tiefen Details stattfindet und man dafür eben auch die bekannten tiefen Details draufhaben muss. Dafür stellt sich vielleicht nicht immer die Frage nach der Anwendbarkeit des Wissens, sondern es ist zum Teil "weil man's kann". Das ist eben anders... liegt dem einen besser und dem anderen weniger gut.