Bafög beantragen ja oder nein?

3 Antworten

https://www.bafoeg-rechner.de/bafoeg-rueckzahlung/

"Studierende müssen in der Regel die Hälfte der in der Regelstudienzeit erhaltenen BAföG-Summe zurückzahlen. Die Rückzahlung der Darlehensschuld ist seit 2001 auf maximal 10.000 € begrenzt, für alle die erstamals 9/2019 oder später BAföG erhalten auf maximal 77 Raten (ergibt z.Zt. 10.010 €). Die BAföG-Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer des ersten geförderten Studiengangs."

Das ist mit deinem Nebenjob machbar.

Man sollte Bafög immer nutzen, wenn es geht. Man muss ja nur circa die Hälfte zurückzahlen.

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Wenn du Anspruch auf BAföG hast - nutze es. Es spricht exakt gar nichts dagegen.

hmmmwht
Beitragsersteller

Wie bist du denn damit umgegangen, falls du mit dem Studium fertig bist, die Schulden zu bezahlen? Ist das machbar? Oder ist es eher eine große Last?

hmmmwht
Beitragsersteller

Das möchte ich auch. Aber dann kommen Einwände wie das man später eine große Last trägt - die Schulden.

StudisOnline  05.08.2024, 17:46
@hmmmwht

BAföG-Schulden sind verglichen mit Schulden durch normale Bankkredite eine geringe Last. Zum einen musst du erst 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit anfangen zurück zu zahlen. Es fallen keine Zinsen an. Und wenn du mal sehr wenig (oder gar nichts) verdienst, kannst du dich freistellen lassen (ohne Nachteile, wenn du das rechtzeitig machst).