Bafög trotz Immobilie?

MrSlowhand129  05.02.2023, 20:57

Wofür brauchst du Bafög ?

teamgomez
Fragesteller

kann in meiner Stadt nicht Lehramt studieren, müsste 1 1-2 Stunden weiter weg ziehen

MrSlowhand129  05.02.2023, 21:17

Ja und ?

teamgomez
Fragesteller

Ich muss ja dann irgendwie Miete bezahlen und mein Leben finanzieren oder? :D

herzilein35  05.02.2023, 22:04

Und du hast doch angeblich Mieteinnahmen

teamgomez
Fragesteller

Die gebe ich aber wieder für die Finanzierung aus. Mir bleibt keine Einnahme davon übrig

3 Antworten

Du hast zu 0 Prozent Anspruch auf Bafög. Deine Immobilie wird dir als Vermögen angerechnet. Da dein Vermögen ja zu 100 Prozent mehr wert ist als 15000 Euro steht dir kein Cent zur Verfügung. Das Amt denkt, du kannst im Zweifel deine Immobilie verkaufen, um zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht selber im Haus lebst, dann wird es voll als Vermögen angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich denke nicht, dass der Staat deine Vermögensbildung fördert.