Bafög eingestellt Hilfe bitte?
Hey Leute,
ich bekomme seit 1 Jahr Bafög also 855 Euro und zusätzlich schicken mir meine Eltern 800 Euro, weil ich privat studiere.
Meine Eltern haben dieses Geld extra jahrelang für mich gespart, und jetzt frage ich mich ob das Bafög Amt, mein Geld vergeweigern kann also das Bafög Geld einstellt??
Habe diesen Monat nämlich plötzlich kein Geld bekommen.
Bitte um Hilfe, was soll ich tun?
Wann hast du den Antrag auf Weiterbewilligung denn gestellt?
Der ist seit 2 Monaten durch, ich hab auch 2 Monate lang Geld bekommen und diesen Monat aufeinmal nicht mehr
3 Antworten
Nein, höchstwahrscheinlich wird nicht so völlig informationslos eingestellt. Der Grund ist also womöglich nur eine amtsinterne Verzögerung.
Bestimmend ist für die Zahlung oder Nichtzahlung von Bafög das Einkommen der Eltern. Diese Grenze ist ausreichend hoch, dass davon auch Beträge von 800€ gezahlt werden können, wenn man dicht an dieser Grenze liegt. Auch so könnten viele Studenten gar nicht studieren, ohne zusätzliches "Einkommen" - egal woher das kommt, ob von den Eltern oder selbstverdient.
Ist der Wb-Antrag denn nach 2 Monaten schon fertig "bearbeitet"? Das würde ich mich zuerst fragen.
"studis-online bafög folgeantrag" 1. Ergebnis: https://www.bafoeg-rechner.de/bafoeg-antrag/folgeantrag.php
Wenn du gedacht hast, einmal ein BAföG-Antrag und die Finanzierung für das Studium (oder die Schule) steht, so hast du dich leider getäuscht. Normalerweise einmal pro Jahr ist ein Folgeantrag notwendig.
notting
Der Vertrag ist schon seit 2 Monaten durch also hab den vor 2 Monaten fertig erstellt
man lese im Bescheid, zu welchen Bedingungen Bafög bezahlt wird. wenn das rausfällt und die Eltern zahlen nix. musst dir einen Job suchen.