Bafög beantragen?

2 Antworten

Bei der Berechnung wird nur eine Pauschale für die Warmmiete berücksichtigt, die liegt für Kinder mit eigener Unterkunft bei derzeit 360 Euro im Monat.

In deinem Bafög - ist also schon ein Anteil für die Warmmiete enthalten, da gibt es nichts zusätzlich.

Wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, bist unter 25 und bekommst von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro im Monat, steht dir zumindest das Kindergeld zu.

Im schlimmsten Fall kannst Du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, wenn dieser nach Prüfung bewilligt würde, bekommst Du das Kindergeld direkt von der Familienkasse an dich selber ausgezahlt.

Falls du BAföG in Höhe von 736€ erhältst, dann ist da bereits alles drin. Davon musst du dir dann auch selber eine Wohnung oder ein Zimmer leisten. Da gibt es nichts mehr extra. Wenn du nicht mehr zu Hause lebst, kannst du bei der Familienkasse beantragen, dass das Kindergeld auch direkt an dich geht, aber selbst dann wird es sehr eng. Mehr als ein günstiges WG Zimmer wird da nicht drin sein, eine eigene Wohnung kann man davon in der Regel nicht finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Herbstnacht2002
Fragesteller

Die Wohnung kostet 484€ Monatlich und BAföG bekomme ich 630€ + 250€ Kindergeld

SlightlyAnnoyed  01.03.2024, 14:35
@Herbstnacht2002

Eine Wohnung sollte höchstens 1/3 der Nettoeinnahmen ausmachen, ansonsten wird es finanziell knapp. Du musst ja noch Kosten wie Strom, Handy, Internet, Lebensmittel, vielleicht Monatskarte, Hygieneartikel, Schulsachen, etc davon finanzieren. Ohne weitere finanzielle Hilfe von den Eltern oder einem Nebenjob wird das wohl nichts werden.

Herbstnacht2002
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

400 € Kaltmiete, 484 € Warmmiete + Nebenkosten, Handy bezahlen meine Eltern.. Habe am Ende knapp 200 € für mich selbst (Lebensmittel usw.) + 250 € Kindergeld, was ich von meinen Eltern zusätzlich bekomme.

SlightlyAnnoyed  01.03.2024, 18:29
@Herbstnacht2002

630-484 = 146€. Strom ca 40-50€. Somit hast du mit Kindergeld gerade mal 350€ zum Leben für alles. Das ist nichts und das wirst du auch schnell merken.