Ausbildung beim Onkel?

5 Antworten

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

Für eine betriebliche Berufsausbildung gibt es kein Bafög - das kommt nur in einer schulischen Ausbildung oder Studium in Betracht.

Da kommt nur BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht und natürlich kann man dann nicht auf eine zustehende Vergütung verzichten, die wird ja dann auch bei weiteren finanziellen Hilfen entsprechend berücksichtigt.

Er zahlt ja auch an seine Angestellten entsprechend Lohn.

Von Experte isomatte bestätigt

Nein, für eine betriebliche Ausbildung gibt es kein BAföG. Man könnte BAB beantragen, aber das Gehalt wird angerechnet, selbst wenn du es nicht nimmst. Wenn du auf dein Gehalt verzichtest, dann wird dich der Staat nicht unterstützen. Warum auch?

Oder anders gesagt: wenn es sich dein Onkel nicht leisten kann, dich als Azubi einzustellen und dir ein Azubigehalt zu zahlen, dann kann er dich halt nicht ausbilden. Dann wäre aber die Frage, warum er sich überhaupt als Ausbildungsbetrieb angemeldet hat und einen Ausbilder beschäftigt (bzw sich oder einen Mitarbeiter darauf hat schulen lassen) wenn er eh kein Geld für Azubis hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Also du willst eine Ausbildung bei deinem Onkel machen. Und damit auch für ihn arbeiten. Willst aber weil es dein Onkel ist kein Geld von ihm annehmen.
Da du ja aber Geld brauchst willst du dann das der Staat also alle Bürger dafür bezahlen.

Also ja du kannst auf das Gehalt von deinem Onkel verzichten. Aber du wirst dann sicher kein Geld vom Staat bekommen.

Du kannst nicht von deinem Onkel das Geld ablehnen und dann andere bezahlen lassen.

Einem Azubi steht eine Ausbildungsvergütung zu. Du arbeitest ja auch dafür oder etwa nicht?

Wenn es dann nicht reicht, kann man Ausbildungsbeihilfe beantragen, die ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Lol nein das geht nicht

Bafög ist für Studenten nicht für Azubis

Da gibt's höchstens Ausbildungsbeihilfe