Bäume?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte immer Mathematiker haben schräge Gedanken, aber die können immer getopt werden, wie ich hier sehe🙄

die Erde schneller um die eigene Achse dreht wenn in Kanada die Blätter von den Bäumen fallen

Ohne jetzt Berechnungen anzustellen, wie groß die Masse des Laubes, der Bäume in Kanada, ist, was zum Boden fällt, und wie hoch die mittlere Höhe eines Baumes ist, genauer die mittlere Höhe des Laubs war, die geographische Breite berücksichtige, und... und...

Ich kann nur vermuten, dass das gelesene auf dem Effekt des Drehimpulserhaltungssatzes basierend ist.

Es ist wie die Pirouette der Eisläuferin, werden die Arme näher zum Körper hingezogen, wird das Trägheitsmoment kleiner und zur Erhaltung des Energiesatzes wird die Eiskunstläuferin schneller.

Wir sprechen hier über rein theoretische Größen, die, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, aus vielen verschiedenen Gründen nicht messbar sind.

Nachtrag:

Nach Recherche von nofear20, Siehe weiter unten, sei das sogar alles messbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Tommentator  12.10.2023, 23:43

Danke für den Stern

Da betrifft aber nicht nur Kanada, sondern die ganze Nordhalbkugel. Angeblich soll man diesen Effekt sogar messen können.

https://www.welt.de/wissenschaft/article2609536/Fallendes-Laub-laesst-die-Erde-schneller-drehen.html

rumar  12.10.2023, 10:47

Hoffen wir mal, dass die Wissenschaftler den sackteuren Ringlaser auch noch für ein paar sinnvollere Untersuchungen einsetzen !

Tommentator  12.10.2023, 23:47

Ich bin beeindruckt welche Messtechnik wir schon besitzen, wenn diese sogar die Rotation Differenz bei Laubfall der Erde so gut messen können.

Nofear20  13.10.2023, 06:46
@Tommentator

Man hört das ja immer wieder, aber ehrlich gesagt, so richtig überzeugt bin ich nicht davon.

Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ändert sich permanent leicht und wird entsprechend vermessen.

Der Laubfall erstreckt sich über einen größeren Zeitraum, die Blätter fallen auch recht langsam. Jetzt könntest Du sagen, das ist dem Drehimpuls aber egal, ob die Masseverschiebung langsam oder schnell geschieht, womit Du recht hättest, aber es gibt eben eine große Anzahl an Effekten mit deutlich größeren Masseverschiebungen, sodaß Du ein derart kleineres und ausgedehntes Phänomen nicht wirklich isolieren kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation#Ver%C3%A4nderlichkeit_der_Umdrehungsdauer

Hier findest du diverse Phänomene gelistet.

Nein, leider nicht. Zuerst muss dir mal bewusst sein, dass nicht nur die Blätter in Kanada fallen, sondern alle Blätter entlang dem dazugehörigen Längengrad. Da ist dann nämlich gerade überall Herbst. Gleichzeit beginnt auf der anderen Seite der Erde der Frühling auf dem gegenüberliegenden Längengrad und es wachsen dort überall neue Blätter. Somit vermindert sich der Abstand der Rotationsmasse aller nördlichen Blätter um ca. den gleichen Wert wie sich der Abstand der Rotationsmasse der südlichen Blätter vergrößert. Damit dreht Mutter Erde einfach genauso schnell weiter.🤷🏻‍♂️

VanLorry  11.10.2023, 23:32

Hm, man müsste aber auch bedenken, dass es auf der nördlichen Hemisphäre mehr Bäume geben dürfte. Kanada dürfte da Afrika und Australien in die Tasche stecken. Und Südamerika ... ka, kenne ich mich nicht so aus. Der Amazonas-Dschungel ist ja ca. auf Äquatorhöhe - wie es weiter südlich aussieht, weiß ich gar nicht.

alterzapp  11.10.2023, 23:48
@VanLorry

Naja, die meisten Bäume in Kanada und in dem Längengrad sind Nadelwälder. Der Borealer Nadelwald halt. Auch da fallen nicht so viele Blätter wie man denken mag.🙋‍♂️