Warum merken und sehen wir nichts von der Erdrotation?

13 Antworten

Das nennt sich wohl "vergebene Liebesmüh", so viele Bilder für so wenig Aussage und überhaupt keine Frage.
Oder meinst du, jemand fällt auf die plumpen Manipulationen rein?
Geschwindigkeit gibt es übrigens gar nicht, nur Relativgeschwindigkeiten. Einfach mal in Physik aufpassen anstatt sich im Internet zu verlieren!

Die Erde dreht sich zwar am Äquator mit gut 1500 Umdrehungen pro Stunde, aber alles an ihr, das Wasser und die Luft inclusive ihr dreht sich mit. Deshalb merken wir die Geschwindigkeit nur, wenn wir auf einen Punkt ausserhalb schauen, der alle 24 Std. wieder an gleicher Stelle auftaucht.

In einem fahrenden Eisenbahnzug mit 300 km fällt ein Gegenstand auch senkrecht zu Boden. Gesehen vom Zug aus jedenfalls. Von aussen betrachtet in einer Parabel.

Die Gravitation sorgt dafür, daß die Kraft auf einen Gegenstand zum Erdmittelpunkt zeigt, deshalb kannst du auf der Erdoberfläche Steine stapeln.. wenn in der Mitte des Karussells auf den Bildern ein starker Magnet ist, kannst du auf diesem auch weitere Magnete stapeln, ohne daß sie wegfliegen.

GrobGeschaetzt  19.11.2021, 23:51

Du meinst gut 1500 Kilometer pro Stunde, etwa 1670 km/h. Bei 1500 Umdrehungen pro Stunde hätten wir ein echtes Problem :)

Das hat nix mit relativer Geschwindigkeit zu tun und ne Rotation hat auch keine gleichbleibende Geschwindigkeit. Der Grund warum die Vergleiche in den Bildern hinken, ist aber, dass die Erdrotation eine viel kleinere Winkelgeschwindigkeit hat, als ein Karusell. (Oder der von Flat-Earthern gern genutzte "Nasse Tennisball"). Die dreht sich nun mal nicht mehrmals die Sekunde um sich selbst, sondern nur einmal in 24h.

Was man merkt ist Beschleunigung - nicht Geschwindigkeit.

Oder merkst du auch in einem Flugzeug dass du mit fast 1000 km/h unterwegs bist? Oder im Zug, dass du dich mit 100-400 km/h bewegst?

Nein - Lediglich wenn das Vehikel beschleunigt merkst du was - wenn es die Geschwindigkeit einfach nur beibehält merkst du rein gar nichts.
Und im Falle des 2. Bildes ist es genau so nicht die Geschwindigkeit die man merkt, sondern die dadurch auftretenden Flieh- bzw. Zentripetalkraft aufgrund des relativ kleinen Durchmessers bzw. entsprechend hoher Drehzahl. Stell dir vor, das Karussell dreht sich nur 1x in 24h - recht langweilig, oder? ;D

Von einem Experten bestätigt

In einem Zug zum Beispiel der auf einer geraden Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit fährt merkst du auch nichts.

Das ist exakt das gleiche.