Kann man die Erdrotation mit bloßem Auge sehen?

4 Antworten

Da sich die Lufthülle mit der Erde dreht, kannst du die Rotation auf diese Weise nicht erkennen. Wolken bewegen sich durch Winde.

Am Schattenwurf eines hohen Turmes kannst du jedoch die Erddrehung erkennen, da der Schatten der Turmspitze ganz langsam über den Boden wandert.

Woher ich das weiß:Recherche

An den Wolken kann man sie nicht sehen. Es gibt Winde in der Höhenluft , die du am Boden nicht bemerkst . Wenn Du das mal öfter beobachtest wirst du ab und zu beobachten das sich Wolken in verschiedenen höhen sogar in unterschiedlicher Richtung bewegen.

Google mal den Begriff "Jetstream"

Die Rotation kannst du sehen wenn Du , ûber mehrere Stunden, eine Zeitrafferaufnahme vom Sternenhimmel machst

  1. Die rotation kann man schon beobachten, aber dafür musst etwas länger als nur mal kurz aus dem Fenster sehen. Zeitraffer hilft da deutlich.
  2. Im Flughöhe sind prinzipiell andere Winde, als auf Bodenhöhe, nur weil Bäume stillstehen, heisst es nicht, dass weiter oben kein Wind geht.

Klar kann man das, z.B. beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.