BaE Ausbildung?

4 Antworten

Während der Probezeit ist es ziemlich einfach dich zu kicken. Später nicht mehr ganz sooo easy, da braucht es dann schon Abmahnungen im Vorhinein.

Aber mit einer Einstellung da rein zugehen "ich verschlafe schon mal" ist der ganz falsche weg!!!

Das solltest du dringend ändern, ansonsten kann ich jeden Arbeitgeber verstehen der dich sofort rauswirft.

Und auch bei der Bahn bist du theorethisch verpflichtet diese so zu nehmen das du trotz Verspätung/Ausfall pünktlich wärst. Kannst du aber nachweisen das du aufgrund der Bahn zu spät kommst sagt ein vernünftiger AG da auch nichts. Darf halt aber logisch nicht die Regel sein.

Mal zu spät kommen kann passieren, wir sind nur Menschen. Im Endeffekt kann man auch sagen wirft er dich für 1 mal raus solltest du froh sein da weg zu sein!

Solche Arbeitgeber sollten ganz schnell jeden einzelnen AN verlieren.

In der Probezeit = Kein Problem, da wirst du mit Fingerschnippen rausgeworfen.

Nach der Probezeit = Wäre zumindest vor der Kündigung 1-2 Abmahnungen fällig.

Es ist das absolute Minimum durchgehend pünktlich zu sein. So eine Aussage wie "ich verschlafe manchmal" ist lächerlich - es ist deine Verantwortung rechtzeitig auf der Matte zu stehen und wenn Züge sich verspäten musst du im Zweifel immer so fahren dass du einen früher nehmen kannst.

Im "alteingesessenen" Arbeitsleben ist es durchaus mal kein Problem wenn das passieren sollte, vor allem wenn man bei einem Zugausfall auch ein entsprechende Bestätigung bei Bedarf bekommt. Am Anfang und während der Ausbildung kann man sich jedoch um einiges weniger erlauben - sonst sieht es einfach nach Faulheit und mangelnden Respekt aus (uns das wäre es ja auch beim Verschlafen)

Die Frage ob ein Arbeitgeber das so darf finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Darf und muss der Arbeitgeber sich nicht auf sein Personal verlassen wäre die bessere Frage.

Klare Ansage.

Bedeutet einfach pünktlich sein.

Du planst ja schon mal zu verschlafen.

Gegen mal hat ja keiner was! Aber mal ist ein mal in 2 bis 5 Jahren, auch das man wegen einen Zug später kommt ist mal ok, wenn es 1 bis 2 mal in 1 bis 2 Jahren passiert.

Dann fährt man halt immer einen Zug früher, stellt sich immer einen zweiten Wecker und ist immer halt 20 min eher auf der Arbeit.

Solange du in der Probezeit bist darf er das so machen.

Ob es zielführend ist ist eine andere Frage.

StRiW  25.09.2024, 10:11
Ob es zielführend ist ist eine andere Frage.

Ist es, BaE machen in der Regel keine Elite Auszubildene, das sind eher Menschen mit diversen Hemmnissen in der Arbeitswelt.

Oft brauchen die eher eine härtere Hand, weil sie sonst halt mal verschlafen, 4 bis 20 mal im Monat.