Badewannen Abfluss Sieb öffnen?
Ist es möglich, diesen Abfluss zum Reinigen / Ausräumen zu öffnen?
Wenn ja, wie?
Oder ist der nicht zum Öffnen gedacht? Dem fehlt eventuell eine Schraube?
8 Antworten
Das kannst du nicht öffnen. Die Sechskantschraube in der Mitte hält den Sipjon und die Dichtung unter der Wanne. Wenn du daran rumfummelst. Wird’s undicht und teuer.
Ja, rumgefummelt hab ich da schon, aber glücklicherweise zu wenig Kraft gehabt.
Ok, dann also mit Bürsten und Abflussreiniger ran und sonst nix.
Danke.
Sbflussreiniger lieber nicht, der bildet gern Verkrustungen. Die Bürste um Hasre rauszuprokeln, dann gern einen Pömpel. Dafür musst du die Überlauföffnung mit einem nassen Lappen zuhalten, 5 cm Wasser in die Wanne und los geht’s. Nicht nur drücken, sondern auch Ruckartig ziehen, damit der Unterdruch Verstopfungen lösen kann.
Ein Abflussreiniger bildet selbst gern Verkrustungen, was ich ja vermeiden will?, .... ok, hörte ich auch noch nie. Man denkt natürlich, er wird alles lösen ...
Ok, also so eine Art Pömpel habe ich, einen mit Luftdruck. Finde die sehr gut. Das könnte ich wohl auch einfach vorsorglich machen? Denn noch habe ich keine Verstopfung. Wollte vorsorglich pflegen.
Auch bei der Verwendung von Abflussreiniger kann das Rohr immer weiter zuwachsen. Die Ablagerungen, die sich mit der Zeit vor allem hinter dem Syphon bilden, werden so hart und beinhalten so viel Fett mit Dreck und Staub vermischt, dass der Ablauf nie wieder richtig frei wird, wenn man den nicht ausbaut und regelrecht freikratzt. Das ist womöglich so aufwändig, dass man lieber gleich neue Rohre einsetzt.
Ob man da (selber) ran geht, hängt immer davon ab, ob man auch von unten an den Anschluss und die Rohre ran kommt. Bei manchen Wannenverkleidungen gibt es dafür eine (z.B magnetisch fixierte) lösbare Kachel als Revisionsöffnung.
Hi,
ich habe da eine sehr lange Pinzette, die stecke ich da ab und an rein und drehe sie um die Längsachse - dann kann man meist einen ziemlich ekelhaften Schlotz mit Haaren rausholen … und danach mit heißem Wasser und „Pömpel“ spühlen - so mache ich’s.
Moin ,
das Öffnen ist mit der Undichtigkeit vom Ablauf behaftet.
Beim lösen der Schraube ion der Mitte verrutscht das Sifon und die Dichtung und ohne von unten das Sifon neu zu befetigen ist es nicht möglich.
Die Schraube (Holschraube) hat zwei Kerben und damit ist sie zu lösen.
LG
Der ist bei mir auch nicht zu öffnen!
Ok, dann kann ich da nie rein und sauber machen, Haare heraus holen ....?