Backup Festplatte einrichten für Synology NAS. Wie?

3 Antworten

Du musst hier sehr auf die genauen Wortfindungen aufpassen und auch berücksichtigen was du damit bezwecken willst.

Die bereits kommentierten Empfehlungen die beiden Festplatten als RAID1-Spiegel einzurichten, wäre die einfachste Möglichkeit für Redundanz aber keinesfalls ein Backup, denn du hast dann EINEN logischen Datenträger. Bei versehentlicher Löschung, Sabotage/Ransomware, Feuer/Wasser/Blitzschlag, ... sind jeweils beide Spiegel betroffen.

Je nach Konfiguration hast du mit zwei Einzeldatenträgern und einer automatisierten Kopie der Daten von A nach B, aber immer noch ähnliche Probleme.

Ein Backup im eigentlichen Sinne, ist dann erst ein physisch gänzlich unabhängiger Datenträger, der auch räumlich getrennt aufbewahrt wird und idealerweise nur zum Zeitpunkt der Erstellung des Backups unter Strom steht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Platte reinstecken und dann ein raid einrichten. Je nach Einstellung (die sind da alle gut erklärt was was bedeutet) werden dann alle daten live auf beiden platten gespeichert. Eine kann sterben und trotzdem ist alles da. Ist der beste weg.

Viel sinnvoller wäre, einfach ein RAID einzurichten.

Sonst kannst du es mit synology backup oder mit einem rsync Befehl machen, fall s synology rsync anbietet