Synology DiskStation mit Azure DevOps verbinden?
Hallo,
ich nutze zu Hause eine Synology DiskStation DS216play mit zwei Festplatteneinschüben. Aktuell habe ich eine 8TB-Festplatte eingebaut, auf der ich allgemeine PC-Daten speichere, die ich nicht ständig benötige. So spare ich wertvollen Speicherplatz auf meinem Hauptrechner und halte meine Daten dennoch jederzeit verfügbar.
Für die zweite 8TB-Festplatte habe ich den Plan, darauf meine Visual Studio-Projekte zu verwalten. Diese Projekte liegen derzeit in Azure DevOps, und ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Azure DevOps direkt mit meiner Synology DiskStation zu verbinden. Ziel wäre es, die Projekte sowohl in der Cloud als auch lokal auf dem NAS zu sichern und zu verwalten, sodass ich eine zusätzliche Backup-Option habe und bei Bedarf auch offline darauf zugreifen kann.
Ich habe bis jetzt keine effiziente Möglichkeit dafür gefunden. Hat jemand Erfahrung oder einer Idee und kann mir helfen ?
Vielen Dank schonmal
1 Antwort
Der Sinn der SDS besteht doch eigentlich darin, Daten zu sichern und verfügbar zu halten. Dazu werden die zwei Festplatten im RAID-1 (oder andere Raid-Modes) verbunden, so dass diese sich selber spiegeln. Geht eine der Festplatten kaputt, können sämtliche Daten über die noch intakte andere Festplatte wieder hergestellt werden. Nachteil dabei ist der doppelt benötigte Speicherplatz. Deine SDS würde somit gesamt nur über eine Speicherkapazität von 8TB verfügen.
Das, was Du vorhast, ist eine einfache Daten-Auslagerung auf einer externen Festplatte. Dazu brauchst Du keinen Synology-NAS! Eine externe Festplatte lässt sich heutzutage an jedem aktuellen Router anschließen, und somit sind die Daten ebenfalls von überall auf der Welt aus abrufbar. Allerdings - wenn diese Festplatte aufgibt, sind auch alle Daten weg!
Ob Du nun eine Synchronisation zwischen Synology und ADO aufbauen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mit ADO keinerlei Erfahrungen habe. Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass der Synology-NAS mit der Synology-Cloud kompatibel ist. Mein Vorschlag: Informiere Dich, ob ein Wechsel von ADO zu Synology-Cloud für Dich in Frage käme und mit welchen Kosten Du hierbei rechnen müsstest. Oder Du nutzt Deine SDS, so wie Du es planst, und kopierst Deine Daten - wenn nicht per Synchronisation möglich, dann halt manuell - immer auf beide Speicherorte, SDS und ADO.