Kann man eine Festplatte per USB an eine Synology DS anschließen und dann kopieren?
ich will mir demnächst eine Synology ds kaufen nun meine frage kann ich meine 1TB Festplatte an der Synology per usb anschließen und dann einfach auf die eigebaute Festplatte kopieren oder kann ich diese nur über das Netzwerk auf die synology kopieren.
4 Antworten
Ich habe die DS214play. Hiermit kann ich u.a. eine USB Platte am vorderen USB Port anschliessen und dann mit der Taste USB Copy an der DS ganz einfach den gesamten Inhalt der USB Platte in einen vorher definierten Ordner auf der DS automatisch kopieren lassen. Hierfür benötigt man keinen Netzwerkzugang. Meine HDD war NTFS formatiert.
Alternativ kann man natürlich die USB Platte an einem beliebigen USB Port anschliessen und dann via Dateibrowser oder im Netzwerk über jedes andere Dateivervaltungsprogramm wie z.B. WinDateiExplorer Daten auf den NAS Kopieren.
Hast du die Möglichkeit RAID zu betreiben ?
Ich habe die 216, das geht zwar aber ich habe keine Copy Taste.
Bei mir läuft die 214play mit 2 x 4 TB WD red Platten seit mehreren Monaten problemlos. Am USB3 Port hängt noch eine WD red zwecks Datensicherung. Von der Performance / Funktion / Sicherheit den "Apps" und der Zuverlässigkeit her bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden. Was man alles mit der Synology machen kann ist mehr als ich bisher rausbekommen habe. Für die Play Variante hatte ich mich entschieden wegen der verbauten CPU. Die hat ordentlich Reserven und dürfte auch die nächsten DSM Updates nicht an ihre Leistungsgrenze stossen. Von mir eine absolut Kaufempfehlung.
vG
Ja, das sollte möglich sein!
Bei den neueren Synologies (z.b. DS214) geht das, da gibt es aussen am Gehäuse eine "Copy" Taste, die dann alles, was per USB angeschlossen ist, kopiert. Bei älteren (z.B. DS212j) musst du es "per Hand" am Computer kopieren
Sollte gehen, mein QNAP kann das. Wirst Du beim einstöpseln ausdrücklich gewarnt, dass das NAS nun deine USB Platte formatiert und löscht, dann solltest Du einen anderen Weg wählen.
Ob das Handbuch da wohl weiterhelfen würde?
DP
Ok was hast Du für ein QNAP ? Ich bin noch unentschlossen welches nas System ich mir kaufe ich habe mir bis jetzt mal ein paar von synology angeschaut.
kann man sich das Handbuch im Internat Anschauen.
Von Synology geht das, für die 214play schaust Du z.B. hier unter Dokumente
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214play
vG
Ich hab das TS-412 nicht das neueste und schnellste, aber ich hab es günstig bekommen und versorge ein kleines Unternehmen damit. Bin zufrieden, auch wenns vielleicht besseres gibt.
DP
Ok danke ich werde mir max 4 Bay kaufen aber eher 2 Bay da ich es nur für mich benötige und da 12TB gespiegelt also 6TB reichen.
Achte auf die Kompatiblitätslisten der HErsteller, wenn Du die Festplatten kaufst. Viele, aber eben nicht alle werden unterstützt
DP
Ja hab ich mich schon erkundigt ich werde mir die WD red Zulegen.
Ok danke ich habe mir die DS214 und die DS 213J angeschaut und ich denke mal des wird dann auch bei den beiden Modellen funktionieren. kannst du deine weiterempfehlen wie sind deine Erfahrungen mit Sinologie.