Backofen anklemmen?

5 Antworten

Ob er überhaupt schaltungstechnisch falsch angeschlossen war, lässt sich nicht mehr erkennen.

Er ist halt im Einphasenbetrieb geklemmt. Ob das das richtige war, kommt auf die Gegebenheiten des Herdanschlusses an.

Warum ist die Klemme ausgebrannt?

Weil der Herd unsachgemäß angeschlossen ist.

  • Installationsleitung statt Anschlussleitung (die muss man halt selber mit Aderendhülsen versehen usw., weil es im Baumarkt nur fünfadrige fertig zu kaufen gibt) verwendet (zu starr, Klemmfeld dafür nicht gemacht und beim Reinschieben wird die Leitung an der Einführung wegen der starren Beschaffenheit gefährlich scharf geknickt)
  • Klemme hatte Übergangswiderstand
  • Möglicherweise zu geringer Querschnitt (Kommt auf die Absicherung an, die wir nicht kennen)
  • Leitung war vorher schon gammelig - sehr gut an der Phase zu erkennen das grüne da - sowas gehört auf den Müll!

Sorry, wenn ich das so sage:

Gewährleistung ist in diesem Fall erloschen und es ist ganz allein dein Fehler. Weder Händler noch Hersteller können etwas dafür.

Haarscharf am Hausbrand vorbeigeschrammt.

Wenn man den Elektriker sparen und unbedingt selber klemmen möchte, sollte man es richtig machen, wissen, was man da tut und sauber arbeiten. Da sind gerade bei einphasigem Betrieb viele Ampere im Spiel! Viele Ampere = viel kann schief gehen.

In diesem Fall war das wohl am falschen Ende gespart und der Herd ist nun defekt.

Für einen Elektriker ist sowas ein Kinderspiel und hätte nicht sooo viel gekostet. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
was passiert wenn der Techniker sagt das es meine Schuld war, da ich diesen falsch angeschlossen habe.

Erst mal nichts.

erlischt dann meine Garantie?

Von welcher Garantie sprichst Du?

wenn ja welche kosten würden auf mich zu kommen?

Das kommt auf den Schaden und den Reparaturaufwand an.

Das ist definitiv dein Eigenverschulden. Hier greift keine Herstellerhaftung...

  1. Falsche Zuleitungstyp genommen (starr statt flexibel)
  2. Ggf viel zu geringer Querschnitt je nach Absicherung
  3. Ggf falsch/schlecht ausgeführte Klemmstelle (Nicht richtig fest, nicht weit genug unter geklemmt)...

Hier bleibst Du auf den Kosten sitzen und das wird inkl Austausch des Anschlussblock mit Sicherheit >150€, wenn nicht auch intern noch einiges verschmort ist. Sonst kann es ggf sogar den Wert übersteigen und als Totalschaden enden...

Hätte auch im Wohnungsbrand enden können. Nicht um sonst lernen Fachkräfte 3 1/2 Jahre, um zu wissen, auf was man alles achten muss... Am falschen Ende gespart...

Falls es eine Garantie auf das Gerät gibt, dann gilt die sicher nicht für den Murks, den da jemand angeklemmt hat.

Hallo Kukuksmann,

das sieht sehr nach einer Fehlklemmung aus.

Das schwarze Kabel hätte dahin gehört wo das Blaue ist und umgekehrt.

Die Anschlußbelegung ist für eine Phase L1 mit Brücken als Ersatz für L2 und L3.

Null (N) und Erde (PE) gehören immer auf die rechte Seite und alle Phasen (L1, L2, L3) auf die linke.

Das ist ein Bedienerfehler der nicht unter die Garantie fällt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  24.09.2024, 08:58

Braun(Phase) war doch auf 1/2/3 und der "schwarze" wird der verschmorte blaue sein, der auf 4/5 war. Aber selbst eine Vertauschung beider wäre im Einphasenbetrieb nicht der Grund für diesen Fehler... Das ist definitiv ein Klemmstellenfehler und läge nicht an vertauschten Aderfarben.

JesJu  24.09.2024, 10:00
@RareDevil

Warum schaut bei Braun am Anschluss BLAU hervor?

RareDevil  24.09.2024, 11:43
@JesJu

Sieht eher grün aus, vlt oxidiert. Isolierung ist bis zum grünen Fleck aber braun und der Fleck scheint auf dem Kupfer zu sein..