Backmischung mit weniger Öl?

6 Antworten

Ich würde den Rest mit etwas flüssiger Margarine (aber nicht heiß, sonst gerinnen die Eier u. u. ) ersetzen. Ansonsten kannst du noch den kompletten öl-Anteil gegen Butter oder Margarine austauschen....gutes Gelingen :-)

Das Öl ist dafür da, daß der Teig fluffiger und saftiger wird. Er wird wahrscheinlich fester werden. Ich würde anstelle des nicht vorhandenen Öls zerlassene Butter reintun.


turalo  23.01.2013, 14:21

Keine zerlassene Butter, das macht den Teig erstmal matschig. Man nimmt ganz normal die entspr. Menge Butter oder Margarine.

1
dotschie 
Beitragsersteller
 23.01.2013, 14:22
@turalo

Das hab ich nämlich letzte Woche mal gemacht, als ich selber Muffins gebacken habe und die sind dann ganz spintig geworden. Aber mit normalen Butter klappts sicher?

0
treblis  23.01.2013, 14:22
@turalo

Nur bei Keksteig zerlasse ich Butter nicht und meine Kuchen/Kuchenarten werden immer was.

0
turalo  23.01.2013, 14:27
@treblis

Man rührt die Butter etwas schaumig, aber man zerläßt sie nicht. Die Zutaten eines Backwerkes sollten möglichst alle gleich temperiert sein.

Mit normaler Butter klappt es sicher.

0

werden nichts.

folgender trick schafft abhilfe: etwas weiche butter oder margarine und ein esslöffel milch funktioniert (wenns noch 80ml öl sind, die du daheim hast, die milch weglassen).


dotschie 
Beitragsersteller
 23.01.2013, 14:23

Die Butter zusätzlich zum Öl, das ich noch habe, oder das ganze Öl durch Butter ersetzen?

0

Öl durch Fett ersetzen, zb Rama Flüssigbutter oder eine sonstige Butter oder Margarine

Dann gib entsprechend Butter oder Margarine hinein. Also Öl weglassen und anderes Fett nehmen.