Bratfett zum Backen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Olivenöl scheidet nicht wegen des Geschmacks aus, sondern allein schon deshalb, weil Öl nicht zum Einfetten von Backformen geeignet ist. Es haftet nicht an der Form sondern fließt nach unten. Ja, für den Notfall würde ich auch das Biskin als Alternative nehmen.

Wenn du einen Gugelhupf backen willst, kannst du natürlich kein Backpapier zum Auslegen der Form nehmen, aber für Spring- oder Kastenformen würde sich das als erstes anbieten. Wenn du einen Biskuit backst, sollte der Rand überhaupt nicht eingefettet werden, da sich der Teig beim Backen am Rand beim Aufgehen "festhält", am gefetteten Rand kann er das nicht und der Teig bildet dann in der Formmitte einen ungewünschten Hügel.

Salzprinzessin  12.11.2012, 10:08

Danke für das Sternchen!! :-))

Hallo MeltinMax,

das Problem hatte ich auch schon. Nehme etwas Öl und reibe die Form ein. Am Beszen mit den Fingern. Das geht problemlos.

ja, hab ich auch schon gemacht, puder es anschließend mit mehl aus.

achja, olivenöl würde ich nicht nehmen, weil das so intensiv im geschmack ist

rosenstrauss  07.02.2012, 20:19

ich meine die backform mit mehl ausstäuben

ja geht auch.

nimm biskin, ist neutraler im geschmack

Würde lieber das Biskin nehmen.Olivenöl könnte Geschmack abgeben.L.G.