Backen: Ersatz für "Vanilla Extract"?

5 Antworten

Hallo Streberkind

Die einzige Alternative zu Vanille ist Vanille und zwar Echte.

Alles andere hat nichts mit Vanille zu tun und kommt aus dem Labor.

Vanille muss nicht teuer sein, kaufe sie zB. im Asiamarkt oder auf Messen, da bekommst du für 5 € 5 - 10 Stangen, die nicht schlechter sind, als die Stange für 4 € im Glas, die es im Supermarkt gibt.

Annemaus85  11.07.2012, 16:32

Vanillin hat sehr wohl was mit Vanille zu tun, es ist nun mal der Stoff, der der Vanille sein Hauptaroma gibt. Und der ist chemisch gleich, egal ob synthetisch hergestellt oder aus der Schote.. Natürlich enthält echte Vanille viele andere Aromastoffe, aber das Vanillin ist sowieso ziemlich überdeckend...

peterprunken  11.07.2012, 18:02
@Annemaus85

Na da möchte ich aber mal behaupten, dass es einen großen Unterschied macht, ob du echte Vanille oder Vanilin (synthetisch hergestellt) benutzt. Symrise ist nicht alles!)

Es ist zwar nicht genau das gleiche, aber bevor du gar nichts hast und auch kein Geld zur Verfügung steht, kannst du auch als Ersatz Vanille-Aroma nehmen...wie gesagt, ist aber nicht das gleiche...gutes Gelingen :-)

Edler ist die echte Vanille, sie ist auch voller im Geschmack. Aber es geht natürlich auch mit künstlich hergestelltem Aroma.

mit Sicherheit kannst Du das nehmen, oder glaubst Du in der Bäckerei nehmen die so teuere Zutaten!! Ich war mal in der Lebensmittelbranche tätig.

Ich würde es mit dem Glas versuchen oder mit Vanille zucker