Babymaus gefunden (wie stehen ihre Chancen)?

4 Antworten

Ich wünsche dir eine angenehme Zeit ;D

Hab den Spaß schon mit 5 davon durch, handelte sich dabei aber um Farbmäuse die ich nun immer noch habe.

Wenn sie einen guten Eindruck macht würde ich mir da keine Sorgen machen, sie scheint damit klar zu kommen und das ist für den Moment erstmal die Hauptsache.

Wichtig ist eine Wärmequelle, aber daran habt ihr sicherlich gedacht wenn ihr euch informiert habt.

Ich sehe ihre/seine Chancen gut wenn sie so aktiv ist.

Alles Gute und schön das auch die kleinen Tiere beachtet und wertgeschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Animallove622
Beitragsersteller

Wie hast du das mit 5 Stück geschafft alle 2 Stunden zu füttern und den Alltag zu meistern ist man da nicht total eingeschränkt? 😦

Kleinundnaiv  17.04.2019, 02:44
@Animallove622

Die ersten zwei Nächte waren der Horror, nicht weil die kleinen anstrengend waren sondern weil ich überhaupt nicht schlafen konnte und Angst hatte etwas falsch zu machen.

Deswegen mein Tipp an dich: entspann dich und auch wenn das Tier sterben sollte, es ist in Ruhe gestorben, an einem weichen, warmen Ort mit ein wenig Milch davor und einer entspannten Bauchmassage :)

Ich war eine Woche lang krankgeschrieben und darauf die Woche meine Frau, so ging das dann eigentlich mit dem Alltag. Danach haben sie nämlich eh schon begonnen ihr Futter alleine aufzunehmen.

Außerdem sind diese kleinen Wesen pure Motivation niemals aufzugeben und sie beim schlafen zu beobachten oder wie sie buddeln ist einfach nur Herz erwärmend.

Animallove622
Beitragsersteller
@Kleinundnaiv

Meine ist leider gestorben, ich habe sie ganz normal wie die anderen Male gefüttert und ihren Bauch massiert.

Dann hab ich sie wieder reingesetzt aber sie lag nur auf dem Rücken aber ich hatte mir erstmal nichts dabei gedacht wobei ihr Herz schon auffällig schnell schlug.

10 Minuten später war sie tot 😭

Kleinundnaiv  17.04.2019, 05:12
@Animallove622

Du kannst stolz auf dich sein, du hast dich gut um sie gekümmert.

Als ich meine gerettet habe waren sie zu sechst.

Einer starb kurz darauf, das hat mich sehr getroffen da er genau wie deine agil und munter war, ordentlich trank und mit den anderen kuschelte.

Vor allem bei so kleinen Tieren kann es schnell zu einem Herzstillstand kommen oder sie erlitt den Folgen ihrer Hinterläufe und ggf. Inneren Verletzungen.

Begrabe sie zwischen ein paar schönen Blumen :)

Kleinundnaiv hat schon eine gute Antwort gegeben allerdings hab ich noch was hinzuzufügen:

Bitte hab unbedingt deine Gesundheit im Blick und nehme Grippeartige Symptome ernst wenn diese in 2-4 Wochen auftreten sollten.

Die Rötelmaus ist ein häufer Überträger des hantavirus der ziemlich gefährlich sein kann und unbedingt behandelt werden sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Katzen

Kleinundnaiv  16.04.2019, 23:17

Du hast Recht den habe völlig vergessen

Wenn Sie so aktiv ist, hast Du vielleicht Glück.

Drücke die Daumen. Allerdings habe ich schon öfters gehört, wenn kleine Tiere von Hund oder Katze gebissen worden sind, daß die Chancen schlecht stehen, da die Bakterien aus dem Mund die Wunde stark entzünden lassen.

Oder hat sie gar keine Wunde?

Animallove622
Beitragsersteller

Sie hat zum Glück keine Wunde aber ich werde gleich noch Mal gucken wenn ich sie füttere

Genick brechen und gut ist. Die Mutter würde sie eh nicht wieder finden.

Genovesa  16.04.2019, 22:56

Das ist leider schwer zu sagen, oft verstoßen Tiere auch ihre Jungen, wenn mit ihnen irgendetwas nicht stimmt. Wenn die kleine Maus gesund ist und noch genug Kraft hat, könnte sie es schon schaffen. Viel Glück! 🍀

Miaa2002  16.04.2019, 22:56
@Genovesa

Nein kann sie nicht sie hat wenn sie zu Jung ist keine Chance draußen..

Genovesa  16.04.2019, 22:59
@Miaa2002

Du, das ist mir klar, dass sie jetzt als Babymaus draußen keine Chance hätte. Ich dachte auch eigentlich daran, dass sie es schaffen kann zu überleben, wenn sie gut aufgepäppelt wird

Miaa2002  16.04.2019, 23:01
@Genovesa

So wie es beschrieben wurde siehts eher schlecht aus. Ich würde die Maus erlösen

Genovesa  16.04.2019, 23:06
@Miaa2002

Solange die Maus einen guten Eindruck macht, sehe ich keinen Sinn an deiner Aussage. Warum soll sie denn keine Chance bekommen?