Hilfe! Maus von katze angeschleppt, was tun?

6 Antworten

Mäuse, die mit Katzen Bekanntschaft machen, erleiden durch das Quetschen im Maul der Katze oft innere Verletzungen, oft sterben sie auch an dem Schock.

Deine Hilfsbereitschaft und Fürsorge in Ehren - aber es handelt sich um ein Wildtier, welches u. U. von Krankheitserregern, Parasiten und/oder Flöhen befallen ist. Daher würde ich es aus der Wohnung setzen.

Du läufst auch Gefahr, gebissen zu werden, falls Du die Wunde säuberst - auch das kann eine bakterielle Infektion zur Folge haben.

Lass die Maus irgendwo weiter weg vom Haus in die Wiese und lasse Deine Katze die nächste Zeit nicht raus - so hat die Maus eine Chance.

Alles Gute für das Mäuschen!

FilmSucheNow
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe die Maus jetzt wieder draußen ausgesetzt und drücke ihr ebenfalls die Daumen :)

ich würde sie wieder aussetzen sie hat bestimmt sehr angst und außerdem denke ich nicht das es gut wäre sie eine Nacht im Vogelkäfig einzusperren

Bei leichter Verletzungen aussetzen bei schweren Genick umdrehen

Jenachdem. Wie schlimm ist es denn? Würdest du vllt mit ihr zum TA gehen? Wenn es noch OK aussieht, musst du wahrscheinlich nicht, aber wenn es schmerzhaft ist, vllt zum Tierarzt und dann wieder bei dir aussetzen

Der Schock geht am besten weg, wenn die Maus wieder in ihrer gewohnten Umgebung ist, also solltest du sie wieder raus bringen.