6 Baby Mäuse gefunden, was tun?

Da die Babys draußen in der Box nur am piepsen waren habe ich jetzt beschlossen sie in den Schuppen auf ein Kissen zu legen und es ihnen mit Gras, den Zewa und einen Brett als Windschutz (Schuppen hat unten auf der einen Seite Löcher) und Wärmeschutz schön zu machen. Jetzt piepsen die kleinen nicht mehr. 🥰❤️

Habe gerade nochmal nach den kleinen nachgeschaut. Kein Baby war mehr da. Also wahrscheinlich hat die Mutter alle ihre kleinen abgeholt. 🥰❤️🥳

5 Antworten

Du müsstest sie per Hand aufziehen aber das wird schwer. zumal denen sicher so kalt wird. und wenn die dann erwachsen sind machst was damit? die sind noch blind und ganz klein. ich weiß nicht - fahr zum tierarzt und lass dich beraten. Wenn die Mami noch da ist würde sie sie im Schuppen schon finden - auch wenn das Nest weg ist. Leg ne Decke in den Schuppen und hoff sie kommt wieder.

Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich wie deine Mum reagiert. Zu viele Mäuse machen nur Ärger.

Autipoly2flu
Beitragsersteller
Du müsstest sie per Hand aufziehen aber das wird schwer.

Und ich weiß ja gar nicht wie das geht....

Wenn die Mami noch da ist

Sie war eben nicht da, nur sie Babys waren alle da.... 😭

Kitharea  03.06.2024, 20:24
@Autipoly2flu

Weil Tiermütter unterwegs sind um Nahrung zu holen. Mäuse haben keinen Zustellservice. Es ist normal, dass sie nicht ständig da ist. Aber sie kommt wieder... Deswegen soll man auch jegliche Art von wilden Tierbabys niemals anfassen oder wegbringen....
Wenn du zb. ein Rehbaby siehst und streichelst kanns sein, dass die Mutter das Baby danach verstösst und verhungern lässt. Weil dein Geruch an ihm klebt.

Also Finger weg von wilden Tierbabys. Das schadet mehr als es hilft.

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Kitharea
Also Finger weg von wilden Tierbabys. Das schadet mehr als es hilft.

Ich weiß, aber ich musste die weg nehmen.... 😭

Kitharea  03.06.2024, 20:33
@Autipoly2flu

Naja dann ab zum Tierarzt und Zeug besorgen zum Aufziehen. Oder lass sie über Nacht in der Scheune auf einer Decke damit die Mutter sie vllt findet. Wenn nicht, kannst du das noch immer selbst machen. Und die Mutter wird sie nicht in der Scheune lassen, wenn sie wiederkommt.

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Kitharea

Ich habe die kleinen gerade im Schuppen auf ein Kissen gelegt. Und dazu noch nen Zewa und etwas Gras gelegt, davor habe ich ein dünnes Brett gestellt weil im Schuppen unten löcher sind also als kleinen Windschutz und das sie nicht weit abhauen. ❤️

Kitharea  03.06.2024, 20:43
@Autipoly2flu

ich bezweifle, dass die überhaupt weit kommen würden. Siehst ja dann wies weitergeht.

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Kitharea

Stimmt wohl. 😅

Ich hab gerade mal 2 Fotos gemacht die stelle ich mal hier rein.

Espiritu888  03.06.2024, 20:35

"Leg ne Decke in den Schuppen und hoff sie kommt wieder." Ja, genau und ein wenig Katzenfutter, damit sich die Ratten(!)mami auch richtig wohl fühlt dort, lol!

Kitharea  03.06.2024, 20:39
@Espiritu888

Was willst du? Lieber selbst aufziehen? Wenn die auskühlen sterben sie doch sowieso und weder eine Ratten- noch eine Mäusemutter würde ihre Babys jetzt noch in dem Schuppen lassen. Völlig egal ob da ne Decke liegt oder nicht. Geh wen anderen nerven

Espiritu888  03.06.2024, 20:46
@Kitharea

Was ich tun würde? Ich würde die Ratten aus meinem Haus entfernen, da sie Krankheiten übertragen und die Bausubstanz gefährden. Und nicht mit Fläschchen grossziehen und ein Deckchen hinlegen um mich danach in meinem Heiligenschein zu sonnen. Wie blöde kann man sein und sich Ungeziefer ins Haus holen? Ihr seid echt die Besten hier, lol!

Kitharea  03.06.2024, 20:48
@Espiritu888

Ich weiß nicht was du fürn Problem schiebst aber mit mir hat das nichts zu tun. Komm erstmal mit dir selbst klar. Wir beantworten hier Fragen so gut wies geht. Wenn du denkst du weißt wie man besser lebt dann machs halt einfach. Kein Grund anderen damit auf die Nerven zu gehen. Wen interessiert deine Zickerei und das was du denkst aus den Gesprächen herausinterpretieren zu können?

Kitharea  03.06.2024, 20:58
@Espiritu888

vielleicht ist es "uns hier" egal ob Maus oder Ratte weils per se erstmal keinen Unterschied macht? Schonmal dran gedacht, dass ich deinen Rat weder brauche noch will?

Espiritu888  03.06.2024, 21:00
@Kitharea

Schonmal dran gedacht, dass mir die Meinung von Leuten wie dir ziemlich egal ist? :))) Ausserdem, wo hab ich dir einen Rat gegeben? Hast du öfters solche Wahnvorstellungen? Das wird wohl Toxoplasmose von deinen pelzigen Freunden sein! Würd ich untersuchen lassen an deiner Stelle (Das war ein Rat!)

Kitharea  03.06.2024, 21:01
@Espiritu888

Jetzt gehts los. Wir sind durch. Kein Bock auf deine Zickerei. Nach wie vor nicht.

Du kannst die Kleinen auch wieder raussetzen. Aber sie müssen so dicht wie möglich an der Fundstelle freigelassen werden (irgendwo eingekuschelt), damit die Mama-Maus sie findet. Dass sie aufgesammelt wurden, stört nicht weiter. Mäuse akzeptieren ihre Babys trotzdem wieder. Die Mama holt die Kleinen und trägt sie an einen anderen sicheren Ort, wo sie ein neues Nest baut.

Setzt Du sie raus, musst Du alle 30 Minuten leise nachsehen, ob die Mama wiedergekommen ist. Kam sie nach 2 Stunden nicht wieder, musst Du die Kleinen wieder einsammeln und nach Unterstützung suchen.

Habt Ihr in der Nähe eine Auffangstation für Wildtiere? Ansonsten mal beim Tierarzt, Tierheim, oder Tierschutzverein anrufen und fragen, ob die weiterhelfen können. Die haben sicher ein paar Anlaufstellen bzw. kennen Personen die sich damit auskennen.

Das Nest kaputt zu machen, war ganz großer Mist von Deiner Mama. Es gibt sowas wie ein Tierschutzgesetz. Man macht sich erst schlau, bevor man handelt. Man zerstört und tötet nicht einfach, weil man fälschlicherweise denkt, dass Mäuse keinen Wert haben und nur Ärger machen.

Aber schön, dass wenigstens Du vernünftig gehandelt hast.

Die Zeit Dich erst ausführlich über alles zu informieren, hast Du nicht. Der wichtigste Punkt wäre die artgerechte Ernährung. Die müssen unbedingt etwas zu sich nehmen.

https://das-maeuseasyl.de/arten/

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/waisenaufzucht/

https://xn--museasyl-mnchen-0kb13b.de/index.php?wildmausaufzucht/

Autipoly2flu
Beitragsersteller
Du kannst die Kleinen auch wieder raussetzen. Aber sie müssen so dicht wie möglich an der Fundstelle freigelassen werden (irgendwo eingekuschelt)

Habe ich jetzt gemacht, es ist in ner Nähe also so ca. 50cm von der Fundstelle weg.

Kannst du mal schauen oben bei der Frage habe ich jetzt 2 neue Bilder du, ob das so okay ist. Nicht das sie jetzt erfrieren weils kalt wird.... Bin mir nicht sicher ob das ausreicht.

Kam sie nach 2 Stunden nicht wieder,

Gut, dan warte ich jetzt erstmal bis kurz nach 22 Uhr.

Habt Ihr in der Nähe eine Auffangstation für Wildtiere?

Weiß ich nicht, werde dann nachschauen.

Das Nest kaputt zu machen, war ganz großer Mist von Deiner Mama.

Ja, das war es.... 🥲

Die müssen unbedingt etwas zu sich nehmen.

Mhm ja....

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Scorpion96

Habe gerade nochmal nachgeschaut, die Babys sind alle weg. 🥰❤️

aber natürlich gehören sie zurück. man hätte sie nicht rausnehmen sollen ohne zu wissen wo die mama ist :/

vllt war sie auf futter suche und wollte wieder zurück

Autipoly2flu
Beitragsersteller
man hätte sie nicht rausnehmen sollen

Mussten wir aber, weil ganz viele Bretter im Schuppen raus mussten und sie sonst erwischt worden wären.

Espiritu888  03.06.2024, 20:33

"man hätte sie nicht rausnehmen sollen ohne zu wissen wo die mama ist" :-)))) So, geil!^^ Du würdest wohl auch noch wilde Ratten in deinem Zimmer füttern bis sie dich anknabbern, oder? Das Gutmenschentum hier ist wirklich einfach nur noch lächerlich!^^

Espiritu888  03.06.2024, 20:49
@rainbowsch

WIlde (!) Ratten übertragen eine Vielzahl an Krankheiten. Teilweise noch coole Sachen wie Pest und Cholera! Wusstest du nicht? Tja, gern geschehen!

Die sind fast erwachsen. Ich würde sie ganz in die Nähe dort, wo ihr Nest war hinlegen in einer z.B. ganz niedrigen Schachtel. Wenn sie morgen in der früh noch dort sind, dann hat sie die Mutter nicht gefunden.

Dann google mal danach, wie Du sie aufziehen könntest, um sie anschliessend frei zu lassen. Es ist Sommer. Sie erfrieren ja draussen nicht.

Doch ich bin sich die Mutter holt sie.

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Ich hoffe die Mutter holt sie.... 🥹

Wenn du sie nicht aufziehen kannst, dann bring sie zurück in den Schuppen

Wenn sie Glück haben, findet die Mama sie

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Habe ich jetzt auch. 🥺❤️

Hoffe ich mal für sie....