Babykatze, was achten?

5 Antworten

Das kleine Kätzchen zieht alleine zu dir. Sie wird von einem Tag zum anderen zur Vollwaise.

Das ist ziemlich ungerecht dem Kätzchen gegenüber. Stell dir vor, du würdest morgen irgendwo hingebracht werden, wo du niemanden hättest, der dich versteht.

Wenn sie nicht mindestens 12 Wochen alt ist, ist sie zu jung.

Giwalato

Die ersten Nächte wird das Kitten nach seiner Mama weinen. Ich habe dann immer was weiches " Mama ähnliches" ins Körbchen gelegt. Also ein Plüschtier, oder alte Fellmütze. Wichtig!! Entwurmen. Das bekommst du beim Tierarzt.

Dann solltest du das Katzenklo so stellen, dass das Kätzchen problemlos reinkommt und immer an der gleichen Stellen lassen. Katzen mögen keine Veränderungen. Und zeigen musst du dem Kitten das erst mal. Dazu setzt du es einfach rein und scharrst etwas mit den Vorderpfoten. Das wars. Zukünftig weiß das Kätzchen, wohin es gehen soll.

Stell überall in der Wohnung Schachteln hin, damit es sich verstecken, spielen und dich " überfallen" kann. Das lieben Katzen.

Legst du noch Wert auf deine Couch, dann kauf in ca. zwei Monaten einen Kratzbaum.

Und füttern: Bei Katzenbabys mache ich bis zum Alter von ca. 10 Wochen einen " Kinderteller". Das heißt: Ich nehme das Feuchtfutter, aber drücke das richtig zu Brei. Dann braucht das Kleine nicht zu soviel kauen und verschluckt sich nicht. Ab und zu ein Eigelb drunter gekleppert ist gut fürs Fell. Aber du musst penibel Eiweiß und Eigelb trennen. Eiweiß dürfen die nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lu5333
Beitragsersteller

Sehr hilfsreich danke

es kann sein dass die Katze Abends sehr viel miaut, das dauert aber nur ein paar Tage also nicht erschrecken :)

spielzeuge um die katze zu entertainen und altersgerechtes futter^^

Wenn Du keine 24/7 Betreuung für sie bist, ist sie Dir ziemlich egal (in ihren Augen)