Babykatze kaufen?

5 Antworten

Hallo Du,

niemand Seriöses wird dir eine Katze verkaufen, wenn er deine Beweggründe hört. Zudem adoptiert man 2 Katzen, nicht nur eine. Tierheim, Tierschutzvereine und seriöse Züchter werden dir nur ein Paar, also 2 Katzen, geben. Im Internet bekommst du kaum noch Kitten, weil die nicht mehr auf Plattformen verkauft werden dürfen.

Zudem dauert eine Adoption mindestens 14 Tage - 4 Wochen.

Beim seriösen Züchter bezahlst du für 1 Kitten zwischen 800-1600€. Das dann mal 2.

Die Kitten sind dann 3 Monate alt und müssen circa 8 Wochen später kastriert werden. Das kostet zusammen, je nach Geschlecht, zwischen 360-550€.

In Tierheimen kosten Katzen bis zu 280€ und im Tierschutz unkastriert so um die 150€ Schutzgebühr.

Kauf deiner Freundin bitte einen Gegenstand, kein Lebewesen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo, ich bin neben meinem Mann ein ausgesprochener Katzenfan und wir haben mindestens seit 30 Jahren Erfahrung und sind im Besitz einer Katze, die jetzt 12 Jahre alt ist.

Wir bekamen diese Katze (europäisches Kurzhaar), sie war damals 9 Wochen alt, über ein Wochenblatt in unserer Heimatstadt. Unsere "Süße" wurde damals in einem Privathaushalt geboren und wir kannten auch die Mutter!

Wir sind sehr tierlieb und wollten keine Katze vom hiesigen Tierheim. Wir möchten damit nicht die Tierheime schlecht reden! Hintergrund ist nur, dass Tierheime auch Katzen aus dem Ausland in Deutschland übernehmen.

Problem ist, dass die Herkunft eines Katzenbabys (vom Muttertier) aus dem Ausland nicht wirklich gegeben ist. Darfst mich gerne fragen, warum das so ist 💓

Du solltest Dich da wirklich erkundigen, bevor Du ein Katzenbaby erwirbst.

Wir haben damals € 100,00 für unser Kätzchen bezahlt und es wurde uns nach 9 Wochen nach Hause gebracht. Die Erstimpfung war in dem Preis inbegriffen. Die Folgekosten haben wir selbst getragen (Sterilisation/Kastration mit Folgeimpfungen). Das ist wirklich nicht billig!

Und wenn es uns nach geht, sollten die Kosten der Übernahme einer Katze immens steigen, weil da auch ein Stückchen Verantwortung hinter steht. Es gibt so viele Verbrecher auf der Welt, die Tiere einfach so aussetzen 🥴

Darfst mich wirklich gerne anschreiben 💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Tierheim kannst du nicht einfach ein Tier kaufen.Ich denke,sie würden dir kein Tier vermitteln,da du nicht bereit dafür bist.

Und:Man verschenkt keine Tiere.So eine Katze kann locker 10-15 Jahre alt werden.

Und wenn du dir nicht mal die Anschaffung leisten kannst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Rücklagen für den Tierarztbesuch.Und für zwei Katzen schon gar nicht.

Katzen hält man nämlich niemals alleine.

Fazit:Lass es lieber und Schenk deiner Freundin einen Besuch im Katzencafé

Laberlutz  22.07.2024, 19:33

Mein Kater wurde 23.

Derjunge773838
Beitragsersteller

Um den rest kümmert ihre Mutter sich

Burritone  22.07.2024, 19:37
@Derjunge773838

Dann sollte die Mutter auch (mit deiner Freundin) zusammen ins Tierhrim gehen.Sie bekommt wahrscheinlich viel eher ein Katze vermittelt als du.

So zwischen 70 und 150 Euro. Das ist eine Schutzgebühr. kein Verkaufspreis. Allerdings sollten Katzen nicht alleine gehalten werden sondern immer zu zweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Erfinderisch  22.07.2024, 23:07

Ja, aber nur, wenn sie zusammen aufgewachsen sind!

Ich denke nicht das ein Tierheim eine Babykatze verkauft sowas bekommt man meistens nur aus einer Zucht. Wer sowas unterstützen will naja da sollte man sich erstmal informieren.

Tierheime haben eigentlich relativ selten ganz junge Tiere.

Animalgirl0808  22.07.2024, 20:00

Züchter sind nicht schlecht

Erfinderisch  22.07.2024, 23:10
@Animalgirl0808

Kommt drauf an - Zuchttiere brauchen möglicherweise ein spezielles Futter und sind auch sonst irgendwie anfällig? Ist halt schwierig 😐

LeWe23  22.07.2024, 19:29

Das ist falsch. Man bekommt Jungtiere im Tierheimen. Allerdings werdne sie nucht verkaufet, sondern abgegeben, gegen eine Schitzgebühr.

Kubi1996  22.07.2024, 19:30
@LeWe23

Ah okay gut zu wissen. Das heißt man gibt sie irgendwann wieder zurück oder wie läuft das ab ?

LeWe23  22.07.2024, 19:53
@Kubi1996

Nein. Man behält die. Eine Schutzgebühr soll sicherstellen, dass niemand einfcah so ein Tier Holt und es dann quält oder so.

Erfinderisch  22.07.2024, 23:12
@LeWe23

Die Schutzgebühr müsste mindestens 500 € betragen - wenn nicht sogar höher!