Ich würde gerne eine Babykatze aus dem Tierheim holen, um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen....?

Support

Hallo Anonym34571,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

11 Antworten

Schön, dass du eine Katze aus dem Tierheim aufnehmen möchtest, aber besser sind 2. Eine alleine würde sich sehr einsam fühlen, auch wenn du mit ihr spielst. Impfen und entwurmen ist wichtig (aber sind nicht gesetzlich vorgeschrieben), das macht entweder das Tierheim oder du lässt es nachträglich beim Tierarzt machen, auch bei Wohnungskatzen ist das wichtig, weil man durch Futter oder Straßenschuhe immer etwas einschleppen kann. Chippen muss man nicht.

Es ist wichtig, dass sie geimpft, gechippt und registriert ist. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du die finanziellen Mittel hast, um sie zu versorgen.

ich würde gerne eine baby latze im tierheim holen, um ihr ein schönes leben zu ermöglichen....?
hey und zwar ist sie nicht geimpft und gechippt, muss man das machen, also ist sowas wichtig oder kann man das lassen und nicht machen?

Aufgrund deiner Fragestellung habe ich den Eindruck, dass dir die nötige Reife fehlt um Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.

Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden. Junge Katzen sollte man zu zweit halten.

Seine Katze impfen zu lassen gegen gängige und gefährliche Katzenkrankheiten (z.B. Katzenschnupfen und Katzenseuche) ist PFLICHT!

Zudem werden Katzen aus dem SERIÖSEN Tierheim nur geimpft und gechipt vermittelt. In der Regel sind sie auch kastriert, oder sollen zukünftig kastriert werden um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Katze Freigang haben soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Um das Tierheim würde ich einen riesigen Bogen machen, wenn dort ungeimpfte und ungechippte Kitten alleine abgegeben werden.
Wenn du dir schon Sorgen über die Kosten einer Impfung machst, dann solltest du dir keine Katzen anschaffen. Beim Tierarzt kann man im Notfall schonmal mehrere hundert Euro lassen. Dieses Geld sollte man haben oder eine entsprechende Krankenversicherung.

Kitten sollte man niemals alleine halten. Katzen sind sehr soziale Wesen und brauchen ihre Artgenossen. Einzelhaltung kann zu Verhaltensstörungen führen. Informiere dich bitte noch mal genau über eine artgerechte Katzenhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Das ist sowohl nötig, als auch empfehlenswert und Tierheime geben Tiere normalerweise gar nicht ohne ab. Außerdem sollte auch die Kastration im entsprechenden Alter berücksichtigt werden.

ssyno  26.07.2022, 20:01

Aber nicht bei Kitten.