Von wo eine Katze?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ebay bekommst du kaum mehr Tiere unter einem Jahr und du weißt nie, wie das Tier aufgewachsen ist und wie seine Vorgeschichte ist 🙈

Bei Quoka, deine Tierwelt oder anderen Privat-Verkäufern ist es dasselbe....es kann alles gut gehen, es kann aber auch mega schief gehen 😅

Bei Tierheimen kannst du dir sicher sein, dass das was dir die Mitarbeiter über das Tier erzählen, auch stimmt. Hier sind die Tiere auch bereits ärztlich untersucht, geimpft, gechipt etc., was Privatleute oft garnicht erst machen lassen.

Ich selber habe meine Katzen auch von Privat und meine Hündin vom Züchter und bin da total zufrieden. Alles was mir erzählt wurde stimmt, ich konnte mich auch bei Problemen und Fragen nach Kauf noch an die Verkäufer / Züchter wenden.

Bei den Vorgängertiere gab es aber auch Probleme 😅 Die Familienhündin z.B. haben wir von einem Hof, wo sie als Welpe aus schlechter Haltung gerettet wurde. Da hat außer dem Geschlecht leider kaum was gestimmt, was uns erzählt wurde und kaum hatten wir das Tier gekauft, waren die Verkäufer nicht mehr erreichbar.

Bei einem Meerschweinchen hatte ich mal das "Glück", dass es mir mit dem falschen Geschlecht verkauft wurde, und eine Katze die ich reserviert habe, wurde mal kurzfristig an andere Leute abgegeben, da diese dann doch das andere Tier wollten und die Züchterin wollte mir mein Geld nicht zurück zahlen, da ich ja auch das andere Kitten nehmen könnte.

Man kann also bei Privat entweder Glück haben und an seriöse Leute geraten, oder man hat totales Pech 😅

Am Ende musst du aber selber entscheiden, was dir lieber ist 😃

Asfiya
Fragesteller

Danke

Sicher nicht über Kleinanzeigen! Am besten von örtlichen Katzenhilfevereinen. Die kennen die Tiere, die sie vermitteln auch besser als Tierheime, die oft nur kurze "Durchgangsstationen" sind.

raubkatze  27.03.2024, 15:24

Die Tiere müssen geimpft und gechipt sein. Man hält sie nicht als Einzeltiere. Idealerweise nimmst du auch bereits ältere, die kastriert sind. Und mach dir Gedanken zu den Kosten.

Guten Mittwoch,

am besten sind regionale Tierheime oder eben der regionale Tierschutz/-Verein.

Aber Babykatzen(=Kitten) sollten zwingend mindestens paarweise gehalten werden...

Eines ist doch logisch: Tierheime würden wegen Überfüllung schließen müssen, wenn ihnen niemand die Tiere abnehmen würde. Also Tierheim. Versuch aber herauszufinden, ob die Katze vorher von irgendwem misshandelt wurde. So eine Katze ist für immer traumatisiert, es wird nie möglich sein sie zu streicheln oder mit ihr zu schmusen.

Romy0  27.03.2024, 15:28
So eine Katze ist für immer traumatisiert, es wird nie möglich sein sie zu streicheln oder mit ihr zu schmusen.

Das stimmt absolut nicht! Ich habe selbst so eine Katze zuhause und auch sehr oft mit solchen zusammengearbeitet. Mit viel Geduld und ein wenig Ahnung im Umgang mit Katzen können auch diese ihr Vertrauen in den Menschen wiedererlangen!

heaven666  27.03.2024, 15:43
@Romy0

So siehts aus! Wir hatten einen in der Auffangstation... Er ist in Quarantäne total ausgerastet. Alle hatten echt Respekt vor ihm. Keine wagte sich ohne Handschuhe in seine Nähe. Nach ein paar Wochen sagte meine Chefin "Der kommt in dein Katzenhaus!" (Wir hatten 2) Ich dachte schon "ohje".

2 (!!!) Tage später... ich war am saubermachen und vor mich am hin singen, kam das "Monster" auf mich zu. Ich war gerade in der Hocke, habe aber weitergemacht, als wenn nichts wäre. Er legte sich auf meinen Oberschenkel und schnurrte 😂

Meine Chefin lief am Katzenhaus vorbei, sah beiläufig zu mir, ging weiter, blieb abrupt stehen, sah mich ungläubig an "ist das etwa...??????"

"Jep isser!"

Es hat nicht lange gedauert und er fand sein Für immer Zuhause! Rückmeldung nach ein paar Monaten "Den geben wir nieeee wieder her!"

Romy0  27.03.2024, 15:49
@heaven666

Solche Geschichten und vorallem die Erlebnisse sind immer wieder schön 🥰 ich könnte jedes mal weinen, wenn eine erst „wilde“ und verwahrloste Katze plötzlich auf einen zugeht. Da weiß man einfach wieder, wofür man diese Arbeit macht 🥰

Bei meiner Katze hat es deutlich länger gedauert, allerdings habe ich diese auch trächtig erhalten, was die ganze Sache natürlich komplizierter machte.

heaven666  27.03.2024, 15:54
@Romy0

Ja das ist wahr! Da weiß man dann wirklich, dass man sinnvolles macht!

Mit allen hat es ja auch nicht funktioniert. Wir hatten 2 Freigänger am Gelände behalten, die draußen ein Häuschen hatten und versorgt wurden. Sie waren nicht zähmbar, aber auch schon lang vor meiner Zeit dort.

Bei manchen dauert es auch wirklich sehr, sehr lange. Aber man kann es wirklich nicht verallgemeinern, wie oben.

Bei einer trächtigen Katze ist das sicherlich nicht ohne^^ Aber klingt ja trotzdem nach einem Happy End 💪🏼

Romy0  27.03.2024, 17:29
@heaven666

Klar, gibt es Ausnahmen aber bei den aller meisten klappt es 🥰

ja die Trächtigkeit hat es ziemlich erschwert aber inzwischen ist sie die anhänglichste Katze überhaupt 🥰

Saturnknight  28.03.2024, 00:23
@heaven666
So siehts aus! Wir hatten einen in der Auffangstation... Er ist in Quarantäne total ausgerastet. Alle hatten echt Respekt vor ihm. Keine wagte sich ohne Handschuhe in seine Nähe. Nach ein paar Wochen sagte meine Chefin "Der kommt in dein Katzenhaus!" (Wir hatten 2) Ich dachte schon "ohje".

So was ähnliches hab ich auch schon erlebt. Eine Bekannte von mir arbeitete im Tierheim. Sie hat mich dort mal rumgeführt, auch im Katzenhaus. Auf einem Kratzbaum saß ein großer, weißer Kater. Wir sind an ihm vorbeigelaufen, und ich hab ihn so nebenbei kurz gestreichelt, ohne Probleme.

Als wir einer anderen Pflegerin begegnet sind, hat meine Bekannte zu ihr gesagt, dass ich den weißen Kater gestreichelt habe. Ich war erstaunt und fragte, ob ich das nicht hätte machen sollen. Die beiden meinten dann nur, sie wunderten sich, weil ich es ohne schwere Verletzungen überlebt habe. Normalerweise würde der Kater sich von niemandem streicheln lassen ...

heaven666  28.03.2024, 00:40
@Saturnknight

ja genau das ist es nämlich... Du hast vermutlich auch dieses Katzenflüsterer Gen in dir :) Sie reagieren teilweise extrem unterschiedlich auf Personen, die sie entweder mögen oder auch eben nicht! Mein Kater hat mich damals auch ausgesucht, wobei er war zu allen lieb, aber bei uns beiden war direkt eine Verbindung.

Tierheim! Weil sie oft nicht mehr wissen, wohin mit den Katzen. Es kommen immer mal ganze Würfe rein und du kannst ggf. gleich 2 nehmen, falls es eine Wohnungskatze sein soll^^

Ebay findest du zu viele schwarze Schafe die Massenzuchten betreiben, egal ob die Elterntiere gesund sind oder nicht. Hauptsache sie machen Kohle mit den Tieren.