Babyfische welche rasse?

ich habe grade mal graue platys gegoogelt da ich ja ein graues baby dabei habe und jetzt ist mir aufgefallen dass der graue platy mit meinem fisch (siehe foto) sehr ähnlich sieht das könnte der vater sein

3 Antworten

Die Babys sind eindeutig Platys. Guppies wären in der Größe noch durchscheinend farblos.

Das Weibchen darf nicht mit in den Kasten. Lebendgebärende betreiben nach der Geburt absolut keine Brutpflege. Im Gegenteil. Was ins Maul passt, wird gefressen.

Solche Einhängekästen sind eh problematisch. Der Wasseraustausch durch die Schlitze ist geringer als man vermutet, wenn nicht die Filterströmung direkt darauf gerichtet ist. Die geringere Wasserbewegung im Kasten führt dazu, dass auch weniger Sauerstoff ins Wasser kommt bzw. verbrauchter Sauerstoff langsamer ersetzt wird. Wenn der Kasten direkt unter den Lampen hängt, wird es darin auch deutlich wärmer als im Rest des Aquariums. Das kann lebensgefährlich werden. Deswegen sind Kästen mit eingebautem Luftheber für ein bisschen mehr Wasseraustausch extrem viel besser als normale Kästen. Dazu kommt, dass die Fische im Kasten nicht kapieren, dass die anderen Fische, die sie durch die Wände sehen können, nicht an sie ran können. Sie merken nur, dass sie sich weder verstecken, noch flüchten können und das verursacht Stress. Man muss deswegen unbedingt ein paar Stängel Wasserpest oder sowas ähnliches in den Kasten tun.

Am besten für die Babys ist, im Becken selbst dicht bepflanzte Zonen zu schaffen, die als weitgehend sicherer Rückzugsraum dienen.

Es handelt sich übrigens nicht um Rassen, sondern um Arten. Es sind nicht verschiedene Formen einer Art (wie Schäferhund und Chihuahua), sondern es sind verschiedene Arten (wie Hund und Katze und bei nicht näher verwandten Fischen eher wie Hund und Giraffe).

Blubbies
Beitragsersteller

Okay danke für die antwort ich werde es auf jedenfall umsetzen, gras zum verstecken und höhlen habe ich, sie ist sowieso nicht in dem kasten sie versteckt sich grade die ganze zeit in einer kleinen höhle bekommt sie evtl noch mehr babys grade?:)

eieiei2  06.10.2021, 19:58
@Blubbies

Kann sein. Teilweise gebären sie über 2-3 Tage.

Du hast dir doch scheinbare "Mollys" gekauft... welche sich als Platys entpuppten. Findest du nicht, dass die Babys der Mama ziemlich ähnlich sehen? Auf deinem letzten Bild sieht man sogar unter dem Einhängebecken die mögliche Mama.

Baby-Guppys sehen definitiv anders aus.

Blubbies
Beitragsersteller

Ja genau ich habe mir mollys gekauft aber seitdem ich immer wieder platy bilder im internet sehe glaube ich dass das platys sind aber wenn es platys sein sollten habe ich kein platy männchen sondern nur 2 weibchen… aber ich finde auch dass es ähnlich aussieht🤔

MuellerMona  06.10.2021, 10:13
@Blubbies

Es ist sehr gut möglich, dass die Platy-Mama schon trächtig war als du sie gekauft hast. So was kommt recht oft vor, weil die Fische im Verkaufsbecken oft nicht nach Geschlechter getrennt werden.

Blubbies
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ja aber bei dem Verkäufer eigentlich schon aber ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut und ich habe noch 2 blaue platys wo ich nicht wusste dass das auch platys sind und eins davon ist ein männchen und von den babys ist ja auch eins grau/blau:) bin noch nicht so erfahren da ich mein Aquarium noch nicht lange hab aber ich werde immer schlauer:)

MuellerMona  06.10.2021, 10:36
@Blubbies

Wie jetzt, in deinem Becken schwimmt nun doch ein Platy-Männchen? - Uiuiui, ich wusste nicht, dass man sich selbst überraschen kann, in dem man nicht weiss, was im eigenen Aquarium schwimmt ^^'

Die meisten Platys, welche man kauft, sind meist nicht "reinerbig" und oft schwimmen auch Platys aller Farben in den Verkaufsbecken. - Daher ist der Platy-Nachwuchs meist wie eine Wundertüte... Die Kinderchen können schlussendlich unterschiedlich gefärbt sein.

Es dauert halt immer etwa 4 Wochen, bis die Babys das Licht der Welt erblicken. Je nach dem, wie lange du deine Plays schon hast, waren sie entweder schon trächtig... oder dein Platy-Männchen war "schuld".

Ich würde dir jedoch empfehlen, die Babys nicht in dieses schwimmende Kästchen zu sperren. Die Wasserqualität kann da drin schlecht werden und die Babys sterben an Pilzen und Bakterien. - Am besten lässt du sie zusammen mit deinen anderen Platys und Guppys schwimmen. Du kannst zur Sicherheit noch ein paar feinfiedrige Wasserpflanzen einsetzten, damit sie sich verstecken können.

In meinem Platy-Aquarium, wie auch in meinem Guppy-Aquarium schwimmen die Babys immer zusammen mit den grossen Tieren. Da ich keine Fressfeinde im Aquarium pflege, werden viele Babys problemlos gross.

Blubbies
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ja ich habe die ganzen fische seid 2 wochen und da ich noch nicht so erfahren bin wusste ich nicht dass das blaue platy männchen zu den orangenen weibchen gehört aber jetzt ist es mir schnell klar geworden als ich die babys gesehen habe… und danke für den tipp dann werde ich die kleinen raus lassen, ich habe gras wo sie sich verstecken können, weiter pflanzen und viele höhlen:)

Die sehen nach jungen Platys aus - Guppys sind wochenlang nur silbern, bevor sich dann bei den Männlein die ersten "Schatten" von Frage zeigen ...

Blubbies
Beitragsersteller

Hm okay dann frag ich mich nur wer die mama ist…

Blubbies
Beitragsersteller
@Blubbies

Bzw der vater weil die 2 wo ich denke dass es platys sein könnten sind weibchen…

dsupper  06.10.2021, 11:27
@Blubbies

Platys sind - ebenso wie Guppys und Schwertträger - Vorratsbefruchter. Bedeutet: einmal befruchtet, reicht das für mehrere Würfe, OHNE, dass wieder ein Männlein gebraucht wird.

Hast du also sicher schon "befruchtet" gekauft ....

Blubbies
Beitragsersteller
@dsupper

Achso okay interessant das wusste ich nicht:)