Guppys/Platys nur männchen?

Guppys 60%
Platys 20%
Andere 20%

5 Stimmen

5 Antworten

Guppys

Hallo,

die normalen Guppys sind für eine Männer-WG eher nicht geeignet, weil sie dann schnell aggressiv gegeneinander werden.

Aber die hübschen kleinen Endler-Guppys sind da deutlich friedlicher. Davon kann man gut eine Gruppe von ca. 10 Tieren in einem 60 cm AQ halten.

Dazu noch eine kleine Gruppe (= 5 - 7 Tiere) einer Zwergpanzerwels-Art und das AQ ist lebendig und bunt besetzt.

Gutes Gelingen

Daniela


JayCeD  05.09.2018, 20:33
Guppys sind für eine Männer-WG eher nicht geeignet, weil sie dann schnell aggressiv gegeneinander werden.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab Jahre lang für die Hochzucht Männchen und Weibchen getrennt und konnte nie beobachten, dass es in den Männchenbecken zu Aggressionen gekommen ist.

dsupper  05.09.2018, 20:34
@JayCeD

Okay - ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht - meine Kollegen im Verein ebenfalls. Aber es ist immer gut, andere Meinungen zu hören ...

JayCeD  05.09.2018, 20:43
@dsupper

Kann natürlich auch vom jeweiligen Stam abhängig sein. Soll ja auch Stämme geben, wo sie Weibchen sehr hinter den Jungen her sind während es bei anderen kein Problem ist.

Grundsätzlich kann man nur Guppy männchen halten, ob das dann Artgerecht ist ist eine andere Frage. (Ich persönlich würde da kein Problem sehen, aber andere würden sicher wiedersprechen) Zu Platys kann ich nix sagen.

Allerdings werden auch gemischte Gruppen nur so viele Nachkommen produzieren wie Platz da ist, also wären Männchen/Weibchen gemischt auch kein grundsätzlicher Untergang für dein AQ.

Woher ich das weiß:Hobby

Du wirst kaum mit tausenden Fischen da stehen, eher Dutzenden und das auch nur beim Guppy. Bei Platys kommen nicht so viele Junge hoch, da explodiert der Bestand eigentlich nicht. Und auch beim Guppy ist irgenwann ein Maximum erreicht wo es einfach nicht mehr mehr werden.

Wenn du noch einen Fisch einsetzt der gerne Junge Guppys/Platys frisst, wird es so gut wie nie geschehen das eines von den jungen erwachsen wird.


dsupper  05.09.2018, 20:35

aha - und welchen Fisch gedenkst du denn als Jungfisch-Vertilger in ein 60er AQ einzusetzen?

JayCeD  05.09.2018, 20:40
@dsupper

Man könnte es mit einer kleine Grundel (z.B. Goldringelgrundel) probieren. Ein Kampffisch ist auch höchst effektiv, würde ich aber wegen der unpassenden Wasserwerte nicht empfehlen wollen.

dsupper  05.09.2018, 20:53
@JayCeD

Na klar, Goldringelgrundeln - die man gar nicht in einem Gesellschafts-AQ pflegen sollten, da sie - um gesund leben zu können - fast Brackwasser benötigen. Und Kampffisch und Guppys zu vergesellschaften ist auch keine wirklich sinnvolle Idee - häufig werden Guppys mit langer Beflossung als Konkurrenten angesehen. Zudem leben KaFi viel lieber alleine ....

Elsasonnenkind 
Beitragsersteller
 05.09.2018, 18:24

Ich finde das ein bisschen brutal... Was sagst du zu nur Männchen?Und mein Aquarium ist nicht so groß heißt das die kriegen nur so 10 und bleibt es so?(weil das wäre okay)

JayCeD  05.09.2018, 20:37
@Elsasonnenkind

Mann kann auch nur Männchen halten. Finde ich persönlich nur doof, weil man dann nur 10% des natürlichen Verhaltens beobachten kann. Außerdem zeigen Guppymännchen mehr Farbe wenn sie Weibchen zum anbalzen haben.

In der Natur werden auch 99% der Jungfische gefressen. Das ist der Kreislauf des Lebens.

Wenn du das für Brutal hälst, denk da beim nächsten BigMac noch mal drüber nach.

Andere

Auf jedem Fall, die Guppys und Platys essen auch eigenen Nachwuchs gern. Also, die Fische ein bisschen fasten lassen, und sie entsorgen überflüssige Kleine weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Wie groß ist dein Aquarium? Ich habe mir Pärchen von Streifenhechtlinge eingesetzt. Sie haben das Nachwuchsproblem super gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elsasonnenkind 
Beitragsersteller
 05.09.2018, 19:32

Etwa 60 liter

dsupper  05.09.2018, 20:37
@Elsasonnenkind

Das ist für die verantwortungsvolle Haltung von Streifenhechtlingen viel zu klein.

Ichbinsmischa  05.09.2018, 22:01
@Elsasonnenkind

Ja, für Streifenhechtlingen sehr knapp. Theoretisch 1 Paar Buntbarschen(Pelvikachromnis Pulcher) Oder 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche können dort reinsetzen. Möglich wäre vielleicht auch Zwergkrallenfrösche zu halten, die fressen den Nachwuchs gut weg.