Guppys/Platys nur männchen?
Hallo,
Ich bekomme bald Fische und finde Guppys und Platys sehr schön.Allerdings habe ich keine Lust am Ende mit tausend Babys da zu sitzen und deshalb Frage ich mich ob man nur Guppy(Platy) männchen halten kann.Und falls es bei den beiden nicht geht würde ich gerne welche anderen Fische dann mit nur anderen Männchen halten kann.
Danke im voraus,Elsa
(Umfrage)Guppy,Platy oder andere
5 Stimmen
5 Antworten
Hallo,
die normalen Guppys sind für eine Männer-WG eher nicht geeignet, weil sie dann schnell aggressiv gegeneinander werden.
Aber die hübschen kleinen Endler-Guppys sind da deutlich friedlicher. Davon kann man gut eine Gruppe von ca. 10 Tieren in einem 60 cm AQ halten.
Dazu noch eine kleine Gruppe (= 5 - 7 Tiere) einer Zwergpanzerwels-Art und das AQ ist lebendig und bunt besetzt.
Gutes Gelingen
Daniela
Grundsätzlich kann man nur Guppy männchen halten, ob das dann Artgerecht ist ist eine andere Frage. (Ich persönlich würde da kein Problem sehen, aber andere würden sicher wiedersprechen) Zu Platys kann ich nix sagen.
Allerdings werden auch gemischte Gruppen nur so viele Nachkommen produzieren wie Platz da ist, also wären Männchen/Weibchen gemischt auch kein grundsätzlicher Untergang für dein AQ.
Du wirst kaum mit tausenden Fischen da stehen, eher Dutzenden und das auch nur beim Guppy. Bei Platys kommen nicht so viele Junge hoch, da explodiert der Bestand eigentlich nicht. Und auch beim Guppy ist irgenwann ein Maximum erreicht wo es einfach nicht mehr mehr werden.
Wenn du noch einen Fisch einsetzt der gerne Junge Guppys/Platys frisst, wird es so gut wie nie geschehen das eines von den jungen erwachsen wird.
aha - und welchen Fisch gedenkst du denn als Jungfisch-Vertilger in ein 60er AQ einzusetzen?
Na klar, Goldringelgrundeln - die man gar nicht in einem Gesellschafts-AQ pflegen sollten, da sie - um gesund leben zu können - fast Brackwasser benötigen. Und Kampffisch und Guppys zu vergesellschaften ist auch keine wirklich sinnvolle Idee - häufig werden Guppys mit langer Beflossung als Konkurrenten angesehen. Zudem leben KaFi viel lieber alleine ....
Ich finde das ein bisschen brutal... Was sagst du zu nur Männchen?Und mein Aquarium ist nicht so groß heißt das die kriegen nur so 10 und bleibt es so?(weil das wäre okay)
Mann kann auch nur Männchen halten. Finde ich persönlich nur doof, weil man dann nur 10% des natürlichen Verhaltens beobachten kann. Außerdem zeigen Guppymännchen mehr Farbe wenn sie Weibchen zum anbalzen haben.
In der Natur werden auch 99% der Jungfische gefressen. Das ist der Kreislauf des Lebens.
Wenn du das für Brutal hälst, denk da beim nächsten BigMac noch mal drüber nach.
Auf jedem Fall, die Guppys und Platys essen auch eigenen Nachwuchs gern. Also, die Fische ein bisschen fasten lassen, und sie entsorgen überflüssige Kleine weg.
Wie groß ist dein Aquarium? Ich habe mir Pärchen von Streifenhechtlinge eingesetzt. Sie haben das Nachwuchsproblem super gelöst.
Das ist für die verantwortungsvolle Haltung von Streifenhechtlingen viel zu klein.
Ja, für Streifenhechtlingen sehr knapp. Theoretisch 1 Paar Buntbarschen(Pelvikachromnis Pulcher) Oder 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche können dort reinsetzen. Möglich wäre vielleicht auch Zwergkrallenfrösche zu halten, die fressen den Nachwuchs gut weg.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab Jahre lang für die Hochzucht Männchen und Weibchen getrennt und konnte nie beobachten, dass es in den Männchenbecken zu Aggressionen gekommen ist.