Wann dürfen meine Babyfische aus dem Ablaichkasten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an- wie groß und räuberisch sind die anderen Arten im Becken, ist es eher dicht oder nur spärlich besetzt, gibts viele oder wenig Versteckmöglichkeiten usw. Vom Alter und Größe her sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn es "Probleme" gibt liegt es daran, dass die anderen die kleinen als Futter betrachten.

andixyz
Beitragsersteller

Die anderen sind 3-4 cm groß. (Guppys, Platis)

Peter42  29.07.2012, 18:00
@andixyz

dann würde ich sie rauslassen - von der Größe und Art her müsste das gutgehen. viel Glück

Was denn nun..Guppy oder Platy ? Wenn du schwimmendes Hornkraut im Becken einsetzt, dämmt dies super das Licht etwas und bietet den Jungfischen ein natürliches Versteck damit sie nicht gefressen werden. Somit kannst du diese veralteten Ablaichkästen auch in die Plastiktonne werfen. Dadurch kannst du auch das natürliche Ablaichen ( Geburt ) besser beobachten, und es kommen nur wenige Einzeltiere durch, denn Abnehmer gibt es für diese Fische nicht. Und wenn nur 2 - 3 Jungfische durchkommen, reicht das bestimmt aus. Zudem sind 4 Wochen im Ablaichkasten schon eine Qual für die Jungfische, denn 1,5cm in diesen 1 Liter Kästen ist keine Art wie man mit den Jungtieren umgehen sollte. Viel Glück, wenn du es mal mit Hornkraut im Aquarium versuchst.

Gruß Wolf

Kommt darauf an, was für Fische sonst noch in deinem Aquarium sind. Aber solltest du nicht wisse, ob die Kleinen Guppis oder Platis sind? LG und viel Glück, dass der Nachwuchs überlebt ;)

andixyz
Beitragsersteller

Guppys, platis, Metallpanzerwelse

Feline27  29.07.2012, 17:55
@andixyz

Die Panzerwelse sind harmlos...die Platis dürften wohl die Größten sein-und die fressen auch den eigenen Nachwuchs, aber 1.5 cm ist schon recht groß. Wenn du viele Versteckmöglichkeiten hast sollten der Nachwuchs mittlerweile eine reelle Überlebenschance haben-und im Ablaichbecken könnte es mittlerweile eng werden (je nachdem, wie viele Jungfische du hast).

Hey!

Also ich hab selbst Endler Guppys und hatte früher bei meinen Platys auch noch einen Ablaichkasten. Jetzt hab ich mir aber gedacht dass ich der "Natur freien Lauf lasse" und ich sie alle im großen Becken lasse. Es kommen ohnehin schon viel zu viele durch, gerade bei Guppys :)

Aber ob es nun Platy oder Guppy bei dir sind würde ich mal rausfinden wollen an deiner Stelle! Kannst ja mit Bildern im Internet vergleichen bzw. hier ein Foto reinstellen dass man dir hilft.

LG