was soll man einen neugeborenen Vogel zu essen geben?und wie kümmern?

7 Antworten

War der Vogel schon befiedert? Dann ist es vermutlich ein Ästling. Diese werden von den Eltern am Boden gefüttert und bedürfen keiner menschlichen Hilfe, es sei denn, dass sie sehr nah an einer Straße oder anderen gefährlichen Orten sitzen!

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Bestimmung des Vogels:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

In Zukunft vielleicht erst einmal 2 Stunden abwarten, ob nicht ein Elterntier kommt, um das Küken zu füttern. Ausnahmen sind Mauersegler und Schwalben. Diese bedürfen immer menschlicher Hilfe, wenn man sie am Boden vorfindet.

Da würde ich mal zu nem Tierarzt gehen, nicht nur wegen der Nahrung, sondern auch, um zu wissen, wie mann sich um ein Vogelbaby kümmern, wo es schlafen soll etc. Das ist wahrscheinlich die sicherste Variante! LG Caravanpalace

kannst du ein Foto von dem Vogel hier reinsetzen?
Jedes Vogelküken was noch im Nest sitzen sollte bekommt nur frischtote Insekten als Futter. Bitte nichts anderes füttern und auch kein Wasser geben. Wenn der Vogel noch nackt ist, braucht er 36 Grad in seinem Nest und auch hohe Luftfeuchtigkeit.

Ein Vogelküken bekommt jede Stunde Futter und zwar von 6 bis 22 Uhr.

Am besten wäre, wenn du deine Postleitzahl hier schreibst, dann kann ich dir einen erfahrenen Vogelpäppler nennen...denn Vogel-Handaufzucht ist nicht nur füttern, sondern ihn artgerecht auf die Auswilderung vorbereiten

LG

Margareta

Was ist das für ein Vogel? Ist er blind und nackt? Die Handaufzucht von Wildvögeln ist schwer. Bei solch jungen Vögeln benötigt man eine Aufzuchtbox, welche Wärme und Luftfeuchte reguliert. Außerdem benötigen die Jungen spezielles Futter. Es ist für einen Laien nicht realisierbar solch eine Vogel groß zu ziehen. Selbst wenn man den Vogel groß zieht gibt es hinterher Probleme. Solche Vögel sind fehlgeprägt (menschengeprägt) und würden nach dem Freilassen andere Menschen anfliegen, in der Hoffnung auf Futter. Ebenso kennen sie nicht Gefahren (Katzen, Greifvögel) und sie lernten nicht, wie und wo sie Futter suchen müssen.

Oftmals werden am Boden liegende Vögel von den Alttieren aus dem Nest geworfen, weil sie zu schwach oder krank sind. Somit werden die gesunden Jungen im Nest geschützt. Dies ist Selektion. Nur dadurch gibt es ein Fortbestehen der Art. Würden die Alttiere auch die Schwachen "durchfüttern" so würde die Art auf Dauer nicht bestehen. Nur die kräftigsten Tiere sichern den Erhalt der Art.