Baby und dann verwahrlosen?

Ich sehe es auch bei Frauen wo das Kind schon 4 oder älter ist.

10 Antworten

Es gibt im Leben frischgebackener Eltern wichtigeres, als sich Tonnen von Make Up ins Gesicht zu schmieren und gerade in den ersten Wochen nach der Geburt ist es auch sehr unangenehm sich in irgendwelche Hautengen Sachen zu quetschen, zumal die zu dem Zeitpunkt in der Regel nicht unbedingt passen.

Und wenn du in der Nacht vielleicht 4 Stunden schläft und das nur, weil der Partner das Baby auch mal übernimmt und du den ganzen Tag für das kleine hilflose Würmchen da sein musst, dann siehst du halt eben auch mal aus wie der wandelnde Tod. Das ist NORMAL.

Dass solche Damen sich allerdings seltener Duschen oder allgemein Körperhygiene nicht mehr ernst nehmen halte ich für ein Gerücht. Unmittelbar nach der Geburt eventuell nicht, doch danach schon wieder.

chatbot18
Fragesteller

Ich sehs halt auch bei Familien wo das Kind schon 4 oder älter ist.

BeviBaby  03.08.2021, 13:18
@chatbot18

Ja, weil du darauf achtest, weil es dir eben auffällt. Eine normale Mama mit kleinem Kind, die halt eben nicht ungepflegt ist, fällt dir vermutlich weniger auf.

Ich hab eine Freundin, die sehr sehr früh Mama geworden ist und die ist top gepflegt und gestylt... hat aber im Moment auch mich, die auf die Kleine aufpasst.

Die ist auch ein paar Monate nach der Geburt wieder rausgegangen und hat Party gemacht... weil sie u.a. mich hatte, die mal nachmittags oder über nacht auf das Baby aufgepasst hat.

BackupBone  03.08.2021, 13:46
Dass solche Damen sich allerdings seltener Duschen oder allgemein Körperhygiene nicht mehr ernst nehmen halte ich für ein Gerücht.

Ich kann mir vorstellen, dass es von übertriebenem Aufwand auf ein normales Mass schrumpft. Was dann aber weit entfernt von ungepflegt ist...

Weil es Wichtiges im Leben von Eltern, einer Mutter gibt als sich 1kg Schminke ins Gesicht zu schmieren und teure Klamotten zu kaufen.

Ich sags mal so: bevor man Kinder bekommt, zieht man öfters mal das Schicke dem Praktischen vor. Man quetscht sich in High Heels und schicke Kostüme und investiert längere Zeit in seine Frisur.

Mit Kindern hast du aber einfach keine Zeit dafür und es ist auch unpraktisch. Mit teueren und schicken Klamotten kannst du dich schlecht in einen Sandkasten setzen, und es ist mit Kindern wichtig, dass deine Kleidung pflegeleicht ist, weil du sie echt oft waschen musst - von Babykotze über Breiflecken, Tomatensoße bis hin zu Spielplatzdreck.

Da ist halt das Baumwollshirt, das bei 60°C in die Waschmaschine kann, einfach besser als der Handwasch-Merinowolle-Pullover.

Mit High Heels kannst du nicht über Wiesen laufen oder mit dem Kind fangen spielen.

Zum Thema Körperpflege: ungeschminkt ist nicht gleich ungepflegt. Und auch Mütter duschen regelmäßig. Aber vor allem, wenn man alleine ist mit Kind, ist das Zeitfenster halt echt klein, weil auch ein 4-jähriges Kind beaufsichtigt werden muss und in der Zeit, in der Mama unter der Dusche steht, unbeaufsichtigt jede Menge Unsinn anstellen kann.

Deswegen ist auch keine Zeit für aufwendige Frisuren und Styling. Zumindest nicht jeden Tag. Die allermeisten Frauen machen sich ja bei Anlässen trotzdem gerne schick.

Eine alleinerziehende Freundin hat eine Zeitlang bei uns geduscht, als ihr Bad renoviert wurde und wir haben in der Zeit auf ihren Sohn (damals 5) aufgepasst. Sie meinte später, das wäre das erste Mal gewesen, dass sie seit der Geburt des Kindes völlig entspannt geduscht hat und sich Zeit lassen konnte dabei.

schlecht gekleidet, ungeschminkt, und ungepflegt, duschen weniger usw..

Naja, die merken dann, dass sowas absolut nicht wichtig ist im Leben. und es fehlt auch der Grund, es wieder anzufangen.

Es sind auch weniger die aufgetackelten Modepüppchen, die Kinder kriegen. Das ist mit dem Lebensstil oft nicht (mehr) vereinbar. Oder die findet keinen Mann, der das Kinderchaos mit seinem Hippsterstyle vereinbaren kann oder will.

Mit 4 ist ein Kind auch noch lange nicht komplett pflegeleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bisher keine Frau mit Kind(ern) gesehen, die sich nicht weiterhin täglich wäscht, pflegt und ganz normal kleidet.

Schminke ist unwichtig und hat nichts mit Pflege zu tun. Sieht eh meist nicht gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.