Können Männer teilweise zwischen geschminkt und ungeschminkt nicht unterscheiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen können Männer wirklich oft Make-up nicht erkennen. Bzw sie nehmen das Make-up nicht bewusst wahr.

Und zum anderen hat Make-up durchaus einen Effekt, auch wenn man in D von Männern oft gegenteiliges hört.

In einer Studie bekamen Kellnerinnen mit rotem Lippenstift in 50% der Fälle ein Trinkgeld von Männern (ansonsten nur 30%):

A previous study found that waitresses with red lipstick were tipped by men 50 percent of the time while women with brown, pink or no lipstick were tipped 30 percent of the time (this was in France, where tipping is optional).

Und Männer sehen sich Frauen mit rotem Lippenstift länger an:

Researchers found that the men spent an average of 7.3 seconds staring at the women wearing red lipstick, 6.7 at the pink lipped ladies and only 2.2 seconds at those who wore no lipstick.

https://stylecaster.com/beauty/do-men-like-red-lipstick/

Hier hat eine Frau Männer aufgefordert, 2 Bilder zu bewerten. Einmal mit Make-up und einmal ohne: dezentes Makeup (B) schnitt deutlich besser ab, als ohne Make-Up (A)

Bild zum Beitrag

https://www.theguardian.com/science/brain-flapping/2016/mar/23/men-women-less-makeup-bad-research

in einer Umfrage behaupteten 78% der Männer: lieber ohne Make-up

78% said they preferred women with the no-makeup look while just 22% said they preferred makeup

Im Vergleichstest schnitt die geschminkte Version aber trotzdem besser ab:

After one week, the profile with makeup received messages from 34% more men.

Bild zum Beitrag

https://irrationallabs.com/blog/lessons-from-my-online-dating-experiment/

 - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)

QueenChloe
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort 😊

Ja genau das meine ich: bei dem linken Foto würden die in meinem Umfeld sagen sie ist krank oder Verwahrlost und bei dem rechten: die ist ja gar nicht geschminkt 🤦‍♀️😂

Christiangt  27.12.2022, 22:25
@QueenChloe

Wer beim 2 Bild nicht sieht das Sie geschminkt ist hat wirklich einen Sehfehler.

QueenChloe
Fragesteller
@Christiangt

Ja aber so ist es wirklich oft bei Männern. Bei bestimmten halt 😅

Natürlich nicht. Die meisten heterosexuellen Männer sind total überfordert, wenn sie beurteilen sollen, ob eine Frau geschminkt ist.

Die sagen alle, sie bevorzugen ungeschminkte Frauen - und in Wirklichkeit meinen sie, sie finden Frauen schön, die eine reine, glatte Haut, ausdrucksvolle Augen und rosige Lippen haben und ungeschminkt aussehen.

Sie wissen nicht (oder wollen nicht wissen), dass wir 20 Minuten brauchen, um so natürlich schön auszusehen. Und mit einem guten Make-up sieht nun mal jede Frau schöner aus als ungeschminkt.

Was diese Männer im Grunde sagen, ist dass sie gut geschminkt schöner finden als schlecht geschminkt - und wer wollte ihnen da widersprechen?

ich denke es hängt von dem Ausmass des Schminkens ab. Da die meisten Frauen aber nicht geschminkt schlafen gehen haben wir Männer dann aber zumindestens morgens beim Aufwachen das Original neben uns.

Ich bin Trans und schminke mich selber (allerdings nicht dezent). Denke ich erkenne schon wenn jemand geschminkt ist. Die meisten Männer sehen es aber tatsächlich nur wenn mächtig Lidschatten und Lippenstift drauf sind.👄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QueenChloe
Fragesteller

Ja bei dir wäre es wahrscheinlich auch weil du dich selbst mit Make up beschäftigst und eine andere Sichtweise darauf hast und es deshalb merkst. Ich glaube dass viele Männer denken: Schminke = extrem lange Wimpern, knalliger Lippenstift und Lidschatten. Alles andere = ungeschminkt 😅 lg

Ich denke das liegt eher daran, dass sie kaum einen Vergleich haben. Die meisten jungen Frauen/Mädchen schminken sich - entweder dezent, sodass es "natürlich" aussieht, oder eben stärker mit Lippenstift etc. Die meisten Männer/Jungs werden halt nur das kennen

QueenChloe
Fragesteller

Klingt logisch