Baby Umgang nach Inobhutnahme?

3 Antworten

ob es eine Kontaktsperre oder irgendwas gibt ist nicht am Alter des Kindes fest zu machen, sondern an der Gesamtsituation wegen der das Kind in Obhut genommen wurde.

Bei uns in der Stadt ist es üblich, dass bei Säuglingen und Kleinkindern (0-3) ca. nach einer Woche ein erster Besuchskontakt im Pflegekinderdienst stattfindet. Dann finden in der Regel zweimal pro Woche ein jeweils einstündiger Besuchskontakt statt.

P.S. Woher hast du übrigens die Aussage, dass es 6 Wochen nach einer Inobhutnahme keinen Kontakt zu den Eltern gibt? Ich höre diese Zahl zum ersten Mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein. Es gibt dann ja offensichtliche Gründe warum das Kind eben nicht bei den Eltern sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig