Baby-/Kinderkleidung aussortiert, aber Frau möchte sie nicht weggeben?

9 Antworten

Gibt es etwas aus der Zeit, als die Kinder so klein waren, wo du dran hängst und das du nicht weggeben würdest? Dann könntest du ihr das erzählen, damit sie weiß, dass du sie verstehst. Wenn man Erinnerungen an Sachen haftet, dann ist das natürlich nicht rational, aber diese sentimentale Bindung kann trotzdem sehr stark sein; und dann wäre es auch nicht rational, sich wegen ein bisschen Platz wehzutun.

Wenn deine Frau keine weiteren Kinder will, dann vielleicht, weil sie um die Belastung weiß, die die Kinder bedeutet haben. Aber gleichzeitig erinnert sie die Kleidung an Dinge, die für sie sehr schön waren. Die Klamotten stehen sentimental für das Schöne, ohne eine Belastung zu sein. Ist nur eine Möglichkeit, kann auch ganz anders sein. Aber jedenfalls lässt sich sowas nicht mit einer rationalen Diskussion lösen.

Nein, sie möchte nur der Zeit nachtrauern, in der die Kinder da noch reingepasst haben.

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden und die Sachen nochmal in Ruhe durchsehen. Sachen an denen sie emotional besonders hängt behaltet ihr, und einen Teil gebt ihr weg.

Ich habe auch ein paar Teile meiner Tochter behalten, an denen besonders viele Erinnerungen hängen. Es hätte mich traurig gemacht diese wegzugeben.

Vielleicht habt ihr im familien- oder Freundeskreis Kinder denen die Sachen passen? Ich finde es immer toll, wenn ich kleidungsstücke meiner Tochter nochmal an anderen Kindern sehe zu denen ich in irgendeiner Weise eine Verbindung habe.

Als meine Tochter geboren wurde kramte meine Mutter einen Koffer vom Dachboden in dem sich alte kleidungsstücke von mir befanden. Ich fand das irgendwie echt wunderschön (auch wenn ich den Großteil absolut nicht leiden mochte). Das hatte für mich etwas von Wertschätzung. Meine Mutter schwelgt in positiven Erinnerungen wenn sie nun Sachen von mir an ihrer enkeltochter sieht.

Klar, kann man nicht alles behalten, aber ich kann deine Frau da schon verstehen. Vielleicht ist es für eine Mutter emotional nochmal etwas anderes als für einen Vater.

Werdet Euch doch erst mal einig, was den möglichen Kinderwunsch angeht. So lange zwischenlagern.

Platz schaffen ohne sich endgültig von den Sachen zu trennen.

TomTom1989
Beitragsersteller

Sie will angeblich keine weitere Kinder und das akzeptiere ich. Was ich aber für Schwachsinn halte die ganze Sachen dann im Keller zu lagern.

Amydo  23.10.2019, 12:32
@TomTom1989

Bei deiner Wortwahl wird schon einiges klarer (warum sie dich als unsensibel bezeichnet). Denn wenn du das ihr gegenüber auch so vertrittst ("Schwachsinn"), wertest du ihren Wunsch total ab. (Dann gibt es aber wahrscheinlich auch auf anderen Ebenen Probleme).
Möglich, dass sie emotional daran hängt und es daher aufheben möchte. Möglich, dass sie doch noch nicht so ganz sicher ist, ob sie keine Kinder mehr will bzw. zwar nicht gedrängt werden will, aber sich auch nicht 100% festlegen will (also halte lieber den Mund, denn du willst ja noch welche). Möglich auch, dass sie es einfach für die Enkel aufheben will. Das kommt dir noch sehr lange hin vor, aber glaub mir, das kommt schneller als du denkst.
Wenn es ums Emotionale geht, lass ihr doch einfach Zeit. Bei solchen Dingen kann sich innerhalb von 2-3 Jahren noch was ändern und dann gibt man es doch weg. Die Frage ist doch, ob es so schlimm ist, wenn die Sachen vorerst noch im Keller lagern. Wenn ihr nicht unter extremem Platzmangel leidet, lass es doch einfach so, wenn es ihr wichtig ist.

Man denkt dann : ach weist du noch als sie das an hatte , an ihrem ersten Schultag , wahrscheinlich einfach als Erinnerung. Ich kenne viele die sich länger nicht davon trennen können , aber irgendwann kommt das dann auch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite mit Menschen