Baby 9 Monate schläft schlecht?
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Muttis. Und zwar ist unser Emil jetzt 9 Monate und er schläft schon etwas länger sehr schlecht. Beim einschlafen klappt alles super. Dann wälzt er sich dreht sich auf den Bauch wippt hin und her und fällt wieder um dann dreht er sich hin und her und fängt natürlich auch an zu meckern. Leider hilft da dann nichts außer stillen oder im Arm wiegen. Weiß jemand woran das liegen könnte oder was man da noch machen kann.
liebe Grüße
4 Antworten
Liebe Mami,
das könnte daran liegen, dass dein Baby eine Schlafassoziation entwickelt hat. Das ist die Art und Weise wie dein Kind in den Schlaf findet. Das brauchen sie meistens auch nachts zum Weiterschlafen. In deinem Fall also das Wiegen und/oder Stillen. Dein Kind hat also eine Verknüpfung im Kopf: ah Mama stillt mich, jetzt wird geschlafen.
Damit der Schlaf besser wird, könntest du dir überlegen die Einschlafhilfen zu lösen bzw gegen andere nicht anstrengende Hilfen auszutauschen (wobei ich hier vorsichtig wäre weil die Kinder dann weiterhin nachts wach werden und nicht so erholsam schlafen).
Viel Erfolg dabei und alles Liebe
Nadine
Ich würde den kleinen Emil vielleicht so einwickeln das er sich nicht bewegen kann so wie im Mutterleib und dann föhngeräusche oder so laufen lassen das hat mir mit meinem Elias wirklich geholfen.
Falls das nicht helfen sollte hat er vielleicht Beschwerden die ihn dann nicht gut schlafen lassen.
Ich würde vielleicht mal zum Kinderarzt gehen und das überprüfen lassen was los ist.
Ich hoffe das es ihm bald besser gehen wird.
Viel Glück und schönen tag noch!😊
oh ich hoffe das es schnell besser wird und gerngeschehen 😊
Hallo
Stillst du/wiegst du ihn jedes Mal ein, wenn er aufwacht?
Denn dann verbindet er halt dies damit, und kann nicht alleine wieder einschlafen, selbst wenn er nur ein klitzekleines bisschen aufwacht
LG
Ich hab erst versucht meine Hand auf seine Brust zu legen oder seinen rücke zu streicheln um zu zeigen, dass ich da bin. Es funktioniert kurz und dann weint er und das nicht grad bisschen es wird immer doller bis ich ihn nehme
Ja das ist normal, dass ein Kind das zuerst lernen muss.
Es merkt, etwas ist nicht in Ordnung (müde, was es vermutlich nicht als müde begreift), und ihr helft ihm, indem ihr ihn wiegt oder stillt.
Also denkt er, er benötigt das Wiegen oder das Stillen, denn das gibt ihm die Ruhe (so habt ihr ihm das ja vermutlich beigebracht)
Macht wie ihr wollt, aber denkt nur daran, er gewöhnt sich an das, was ihr tut
tja die innere Wasserwaage ist nicht im Lot..man muss erstmal die negativen Gedanken wegbekommen und die richtige Schlafposition finden.. manche wollten nie auf der Seite schlafen, immer auf dem Hinterkopf ...jetzt sehen die aus wie Bratpfannenschädel.. so ist das nunmal
Hey, das Wickeln hab ich schon versucht, aber sobald er versucht sich zu bewegen wird er sauer weil er nicht „rauskommt“ und meckert natürlich. Und so Geräusche hab ich auch schon versucht dass hat zwar alles funktioniert als er kleiner war aber jetzt leider nichtmehr. Hab aber schon viel gelesen dass es diese schlafregression ist. Mal schauen wann es besser wird, danke für die Tipps 🤭