Ist es haram auf der linken Seite zu schlafen?

6 Antworten

Als Atheist stelle ich fest:

Das ein Mensch sich im Schlaf ca. alle 10 Minuten umdreht.

Dabei dreht er sich auf alle Seiten ohne sich Bewusst zu sein auf welcher Seite er gerade liegt. Es sei den der Mensch hat eine sehr unruhige Nacht.

Es ist nicht Haram auf der Linken oder Rechten Seite oder auf den Bauch oder Rücken zu schlafen....

Nein, ist es nicht. Rechts ist aber die empfohlene Seite. Es gibt auch medizinische Erklärungsversuche. Die sind sicher auch nicht falsch. Aber es gibt bei Dingen auch immer Ausnahmen. Ich kann auf der rechten Seite leider auch gar nicht schlafen. Da bekomme ich eher Albträume und Schlaflähmungen. Ich fühle immer die linke Seite als stabile Seitenlage.

Wo ich schwanger war, hatte ich öfter so fast Ohnmachtsanfälle. Und links ging es mir immer sehr schnell wieder viel besser. Rechts wurde mir nur noch schwindeliger. Weiß nicht, woher das kam.

Wie gesagt, der Prophet hat es empfohlen. Sicher nicht umsonst. Aber ist keine Pflicht. Es gibt ja auch ruhig gesunde Lebensmittel, aber manche Menschen haben dagegen eine Allergie. Für sie sind diese Lebensmittel offensichtlich nicht gesund. Das sind eben Ausnahmefälle.

Was man aber unbedingt vermeiden sollte ist, auf dem Bauch zu schlafen. Denn das ist die Position in der die Höllenbewohner schlafen werden. Und es soll auch dem Rücken sehr schaden. Da ruht außerdem alles dann auf der Lunge, was hinter ihr ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist nicht haram, aber auf der rechten Seite zu schlafen ist besser auch gesundheitlich

7veren⁷

Im Koran gibt es einige wenige Verbote. Dazu gehört, dass man Verendetes und Schweinefleisch nicht essen soll.

Und dann gibt es von selbst oder anderen Muslimen benannte zumeist Herren, die sich berufen fühlten, noch so einiges mehr als haram zu erklären. Wenn Allah es gewollt hätte, stünde es im Koran. Man kann also die meisten unsinnigen Verbote ignorieren. Und muss gar nicht fragen, ob es haram ist. Oder meint jemand ernsthaft, Allah hätte sich zu z.B. Kopfhörern geäußert? Solch unsinnige Fragen liest man aber.

Und auf welcher Seite an schlafen darf, gehört dazu.

Jamalx98y
Beitragsersteller

Bist du Muslim ?