Baby 8 Monate lässt sich nicht ablegen warum?

3 Antworten

Kleine Kinder sind Superegoisten. Bei dir im Arm ist es am schönsten für sie, also will sie genau dort sein und zeigt das auch.

Du wirst lernen müssen dich abzugrenzen. Dazu gehört es, die Kleine zu enttäuschen und sie abzulegen. Anscheinend gelingt das deinem Mann besser als dir. Lass dir ruhig von ihm helfen oder guck es bei ihm ab.

Kinder weinen auf unterschiedliche Art und auch unterschiedlichen Gründen. Man lernt das zu unterscheiden, wenn man genau hinhört. Protestweinen klingt völlig anders als ein Schmerzweinen.

Im Prinzip hilfst du deinem Kind, wenn es lernt Frustrationen auszuhalten. Es schadet ihm nicht ein wenig zu weinen und deshalb bist du noch lange keine schlechte Mutter.

Trau dich, dich durchzusetzen und dich selber abzugrenzen. Du leidest bereits. Vermutlich werden es ein paar harte Tage, aber danach geht es euch beiden (Mutter und Kind) deutlich besser, wenn du das schaffst. Finde den richtigen Zeitpunkt und versuche es über Rituale. Also nicht heimlich ins Bett packen.

Dein Kind macht vielleicht eine Entwicklung durch, die Bindung zu den Elternteilen wechselt auch manchmal. Dann hängt das Kind mal mehr an dem einen, mal mehr an dem anderen Elternteil. Das kann sich wieder ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

Sarahlos
Beitragsersteller

Das Problem ist nur das sie bei mir auf der Brust dann nur 45 min schläft. :(

TUrabbIT  22.07.2024, 20:05
@Sarahlos

Das ist anstrengend, das verstehe ich. Hilft nichts, ihr müsst euch anpassen soweit möglich und hoffen, dass die Phase nur kurz ist.

Ganz normal. Ist bei unserm Sohn mit 1,5 immernoch so das er sich schlafend nicht ablegen lässt.

Gönn deinem Baby den Körperkontakt, sie werden sehr schnell groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Sarahlos
Beitragsersteller

Bis vor paar Tagen hat das super geklappt, aber mit einmal wollte sie das einfach nicht mehr. Diese Phase hatten wir zu letzt mit 3 Monaten

Jana174923  21.07.2024, 09:54
@Sarahlos

Ja aber das ist trotzdem ganz normal. Dein Baby braucht dich halt grade.