Dauer bis Baby schläft?

annie80  29.05.2024, 22:18

Wie alt ist das Kind, wie schläft es tagsüber ein?

JayRaa
Beitragsersteller

Sie ist knapp 3 Jahre alt und schläft meistens etwa 1 Stunde mittags in der KiTa.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinkinder im Alter von 3 Jahren entwickeln sich stetig und ihre Schlafgewohnheiten ändern sich im Laufe der Zeit. Manche Kinder benötigen ab diesem Alter keinen Mittagsschlaf mehr, da sie genug Energie haben und nachts ausreichend schlafen Vielleicht versucht ihr mal auf den Mittagsschlaf zu verzichten.

Bewegung und frische Luft sind ebenfalls wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung von Kleinkindern und gesunden Schlaf. Durch aktive Bewegung werden Stresshormone abgebaut und die Kinder sind ausgeglichen und müde am Abend. Die frische Luft sorgt zudem für eine bessere Sauerstoffzufuhr und effektive Entspannung.

Daher ist es wichtig, dass Kleinkinder genug Bewegung und frische Luft bekommen, um abends gut einschlafen zu können. Auch die von Dir genannten Routinen sowie feste Schlafenszeiten helfen, dass Kinder gut zur Ruhe kommen und einen gesunden Schlaf haben.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

JayRaa
Beitragsersteller

Ja, leider ist der Mittagsschlaf in der KiTa vorgeschrieben, wenn die Kinder in die Nachmittagsbetreuung gehen. Daher kann ich daran aktuell noch nichts drehen. Ab dem Sommer geht sie aber in den Kindergarten, dann fällt der Mittagsschlaf nach meinem Kenntnisstand sowieso weg. Vielleicht wird es dann besser.

wenn das Wetter es zulässt, wird auch an der frischen Luft gespielt.

mal abwarten, vielleicht kommt ab Sommer wirklich der Durchbruch.

LiebevollGross  30.05.2024, 20:29
@JayRaa

Vielleicht wäre es dann eine Idee die Zubettgehzeit am Abend etwas nach hinten zu schieben. In der zusätzlichen Zeit könntet ihr vielleicht noch ein kleinen Spaziergang draußen machen. Viele Kinder mögen es vor dem Einschlafen nochmal die Restenergie rauszulassen.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

JayRaa
Beitragsersteller
@LiebevollGross

Ja, ich werde das mal testen. Vielen Dank für die Tipps

Myop86  30.05.2024, 13:02

Mein Tipp wäre auch der Mittagsschlaf. 👍 Hast du das Problem in der Kita mal angesprochen? Ein vorgeschriebener Mittagsschlaf ist doch Quatsch, Kinder sind doch so unterschiedlich in ihren Bedürfnissen.

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und schläft nach wie vor nur auf dem Arm und beim stillen ein. Jedes Kind ist anderes und man sollte ihnen die Zeit lassen die sie brauchen. Sie sind nur einmal klein, diese Zeiten sind eh zu schnell vorbei.

Huhu

du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Ich kann auch nur sagen dass es der Mittagsschlaf sein wird.

Unsere schläft auch nicht mehr mittags und wenn sie doch mal ein Schläfchen macht dann ist vor 21 Uhr kein ins Bett kommen.

Übrigens haben bei unseren Kindern 10 min im Auto einschlafen den gleichen Effekt wie Mittagsschlaf.. Also das kleinste Schläfchen reicht aus um Abends nicht mehr müde zu sein...

In der Kita werden die Kinder die nicht mehr schlafen wollen raus zu den größeren Kindern geschickt. Vielleicht geht sowas auch bei euch in der Kita?

LG und viel Glück 🍀

JayRaa
Beitragsersteller

Ja, das mit dem kurzen Schlaf im Auto kenne ich nur zu gut.