Babelfisch - ein Beweis, dass es Gott nicht gibt?

6 Antworten

Unabhängig von der Existenz, des Babelfisches, lässt sich durch die Zweite Annahme, der vermutlich alle zustimmen würden, beweisen, dass sobald sich ein Beweis für Gott findet, er nicht mehr existiert, bzw. man hin dann nicht mehr Gott nennen kann, weil er ab dem Punkt, nicht durch glauben existiert, sondern durch Beweise/ Wissenschaft.

Hallo,

bei diesem 'Beweis' der Nichtexistenz Gottes werden a priori drei Annahmen vorausgesetzt:

Annahme 1: Gott braucht jemanden, der an ihn glaubt, um existieren zu können.

Annahme 2: Glauben kann man nur an jemanden oder etwas, für den oder das es keinen Beweis gibt.

Annahme 3: Der Babelfisch kann nicht ohne einen göttlichen Schöpfer entstanden sein.

Aus Annahme 3 folgt, daß - da der Babelfisch existiert, muß auch ein göttlicher Schöpfer existieren.

Aus Annahme 3 und 2 folgt:

Da die Existenz des Babelfisches die Existenz eines göttlichen Schöpfers beweist, kann an den Schöpfer nicht mehr geglaubt werden, denn glauben kann man nur an etwas, das sich nicht beweisen läßt.

Nach Annahme 1 folgt damit aus Annahme 2:

Da an Gott nicht geglaubt werden kann, der Glaube an ihn aber Voraussetzung seiner Existenz ist, kann Gott nicht existieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Mal grundsätzlich kann man Nichtexistenz nicht beweisen. Man kann nur aufgrund von Wahrscheinlichkeiten bestimmte Dinge annehmen oder verwerfen. Es ist deshalb auch keine wissenschaftliche Vorgehensweise, denn derjenige, der eine Existenzbehauptung aufstellt, ist in der Beweispflicht. Eine Behauptung ohne verifizierbare Hinweise kann ohne weiteren Kommentar verworfen werden.

Der Babelfisch ist eine Idee von Douglas Adams in seinem "Per Anhalter durch die Galaxis". Der Text ist mit sehr viel Ironie und Spaß gespickt, aber durchaus veständlich.

Es geht nicht ernsthaft um einen echten Beweis, sondern nur um die damit verbundenen Gedankengänge.

Leon236
Beitragsersteller

Ja mir ist klar, woher das stammt. Jedoch verstehe ich es nicht...kannst du mir weiterhelfen ?

Genitiv67  26.04.2021, 20:27
@Leon236

Wenn du es nicht auf Deutsch verstehst, kann ich dir leider nicht helfen. Der Text bzw. das gesamte Buch ist jedenfalls grundsätzlich bestens verständlich und sehr amüsant.

Der Fehler beginnt bei 0.35 und endet bei 0:49, denn das Gegenteil wäre der Fall.