Azubi..Ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet Arbeitsschuhe zu bezahlen?

2 Antworten

Wenn die zur Arbeit benötigt werden (z.B. Sicherheitsschuhe), dann ist der Arbeitgeber natürlich verpflichtet, die zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen

luntikua
Beitragsersteller

Danke:)

luntikua
Beitragsersteller

ich arbeite im gesundheitlichen, medizinischen Gebiet und wir sollen uns geschlossene Schuhe holen aus Leder wurde uns gesagt. Deshalb frage ich

SirLucifer97  29.08.2024, 22:03
@luntikua

Dann nicht, nein. Das hat dann einfach nur hygienische Gründe, weil die leichter zu reinigen sind (falls mal Blut oder sonst was drauf kommt).

luntikua
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Achso, uns wurde nämlich gesagt, dass wir ja mit Nadeln und anderen scharfen Materialien aber auch schädlichen Substanzen arbeiten, wo wir uns verletzen können. Aber ja der Reinigungsaspekt wurde auch genannt

SirLucifer97  29.08.2024, 22:09
@luntikua

Also Stahlkappenschuhe sind in der Pflege zum Glück noch kein Muss. Wenn du dir keine neuen leisten kannst, dann nimm deine jetzigen.

https://www.ausbildungspark.com/news/kosten-in-der-ausbildung/

Besondere Schutzkleidung und -ausrüstung:

Ist in deinem Beruf besondere Kleidung zum Schutz deiner Gesundheit vorgeschrieben (etwa Sicherheitsschuhe, Gehör- oder Atemschutz), so müssen die Kosten dafür vom Ausbildungsbetrieb getragen werden.

Allerdings fallen vom Arbeitgeber geforderte normale geschlossene Schuhe nicht in den Bereich "Sicherheitkleidung", somit sind diese Schuhe auch vom Auszubildenden zu bezahlen.

luntikua
Beitragsersteller

Alles klar, danke 😊