Azubi Deutschland Ticket?

3 Antworten

Da du als Thema "VRR" angegeben hast, schlage ich vor, das Ticket schriftlich bei einem VRR-Unternehmen zu bestellen.

In dem Bestellschein (Download hier) können getrennt die Daten des Ticketinhabers (Fahrgast, also du), des Vertragspartners (deine Firma) und des Kontoinhabers angegeben werden.

Das Ticket erhältst du dann als Chipkarte.

Leon1570
Beitragsersteller

Hätte es aber gerne digital..

Rolf42  05.07.2023, 14:06
@Leon1570

Dann wäre noch https://deutschlandticket.de/ eine Möglichkeit.

Dort kann man auch als Ticketinhaber und Kontoinhaber unterschiedliche Personen angeben, und das dort gebuchte Ticket kann ausgedruckt oder mit der Deutschlandticket.de-App angezeigt werden.

Rolf42  05.07.2023, 14:54
@Leon1570

Davon gehe ich aus.

Betreiber dieser Seite (und der App) ist die Transdev Vertrieb GmbH, die als Dienstleister den Fahrkartenverkauf für mehrere Verkehrsverbünde abwickelt, und jetzt auch das Deutschlandticket anbietet.

Zur Transdev-Gruppe gehören außerdem mehrere Bahnunternehmen in ganz Deutschland, das ist also keine unbedeutende Klitsche, die niemand kennt und bei der man befürchten müsste, dass sie von heute auf morgen den Laden dicht macht.

In der Regel geht das so...

Die Firma schließt einen Rahmenvertrag mit einem teilnehmenden Verkehrsunternehmen [beispielsweise mit der Deutschen Bahn]. Dann kann der Mitarbeiter sich das entsprechende Deutschland-Ticket-Abo mit einem entsprechenden Firmencode holen.

Siehe beispielsweise:

https://www.bahn.de/angebot/pendler/deutschland-ticket-jobticket

Ganz einfach, sie überweisen es dir auf dein Konto.