Axtwerfen lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Messer- und Axtwerfen ist sogar ein anerkannter Wettkampfsport unter dem europäischen Dachverband "Eurothrowers". Unter diesem Verband werden seit dem Jahr 2014 sogar offizielle Europameisterschaften und Weltmeisterschaften der Messer- und Axtwerfer ausgetragen.

Für das reine Werfen mit der Wurfaxt benötigst du ein wenig Platz und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, so dass gewährleistet ist, dass die Axt das Terrain nicht versehentlich verlassen kann - denn wir wollen ja nicht "Lieschen Müller" bei der Gartenarbeit aufspießen.

Da Wurfäxte keine vergleichbare Reichweite haben wie z.B. das Bogenschießen, brauchst du zunächst nicht mehr Distanz als maximal 7 Meter. Die kürzeste Distanz wäre 4 Meter, damit sich die Axt einmal komplett drehen kann. Der Rest ist reines Ausprobieren. (Aus 7 Metern Entfernung braucht die Axt dann zwei Rotationen.)

Und wenn dir 19,90 Euronen nicht zuviel Geld ist, dann möchte ich dir hiermit in eigener Sache mein Trainingsbuch "Messerwerfen wie die Profis" (Wieland-Verlag - erhältlich bei jedem Buchdealer deines Vertrauens oder auch bei Amazon) empfehlen. Ein eigenes umfangreiches Kapitel über das Axtwerfen ist im zweiten Teil enthalten - und auch Tipps für die Anschaffung guter Wurfäxte, damit du keinen Schrott kaufst (wie z.B. Flachstahl-Äxte).

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem der kommenden Wettbewerbe! Unsere nächstjährige WM findet übrigens voraussichtlich in Herrischried im Schwarzwald statt, der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Willkommen in unserem tollen Sport (P. Kramer, Weltmeister mit der Wurfaxt 2015, WM der Messer- und Axtwerfer in Nottinghamshire, Großbritannien, WM-Silber 2016 in Maniago, Italien).

Good Luck!

verreisterNutzer  14.11.2021, 20:18

Vielen Dank für Ihren tollen und hilfreichen Kommentar! Das Buch ist nun auf meiner Amazon Liste und wird bald bestellt!

Axtwerfen ist wirklich viel einfacher als Messerwerfen.

Wurfäxte sind aber keine Kampfäxte, ist wie bei Messern auch, die sind dann speziell ausbalanciert usw.

Petekramer  11.11.2021, 10:32

Nun, es ist nicht viel einfacher als das Messerwerfen, nur ein bisschen. Dafür sind die notwendigen Distanzen größer, da ein Wurf-Tomahawk eben ein wenig träger rotiert. Und die zweite Aussage ist leider falsch: Wurfäxte sind zudem auch reine Kampfwaffen, wie z.B. indianische Hawks (z.B. Norse-Hawk, Trailhawk oder Rifleman' s Hawk) oder die europäische "Franziska".

Hotwire  11.11.2021, 10:10

Ich musste als 'Kind immer das Kaminholz spalten und aufschichten.

Ich hab immer auf geschichte Holz geworfen, auf die Sägeseiten.

DAs ist wie eine Wand, die Axt bleibt fast immer stecken, wenn du triffst.

Triffst du 3 mal falsch, ist so ein Werkzeughandbeil kaputt.