Schattenboxen/Zuhause kämpfen lernen sinnvoll?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an für was du es machst oder was du damit anfangen willst. Wenn du mal in den Ring willst kann ich dir sagen, deine Gegner sind dort keine Schatten, die Schlagen zurück und das tut weh, nachher zumindest :-/

Wenn du einfach nur in Form kommen willst und sowohl geistig als auch körperlich eine Beschäftigung willst ist es sicher gut.

Es könnte dir eventuell auch auf der Straße helfen wenn du in Schwierigkeiten kommst. Aber ein Training mit Anleitung ist da natürlich besser.

Dir werden hier auch Viele sagen das du unbedingt Sparring brauchst, weil die Meisten hier immer aus irgend einem Grund davon ausgehn das der Fragesteller mal in den Ring will oder MMA Fighter werden will oder in einem Kriegsgebiet lebt. Fast Keiner glaubt hier das man Kampfsport auch einfach so trainieren kann ohne das zu wollen. Aber ja sollte das auf dich zutreffen, dann brauchst du natürlich auch Sparring. Ich meine wenn du wirklich kämpfen willst, dann musst du eben auch Kämpfen :-/

Ist deine Entscheidung ;-)

Da kannst Du treten und schlagen wie Du willst, bringen wird das kaum etwas.
Ein08/15-Verein kostet für Schüler oder Studenten 3-8 und Erwachsene um die 12-15 Euro. Das hast Du nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Schattenboxen ist für Anfänger nicht besonders sinnvoll,weil man zu schnell Fehler in den Bewegungsabläufen macht und diese verfestigt da man die Abläufe nicht einschätzen kann.

Dasselbe passiert auch beim Erlernen von Tritten und Schlägen.Dazu kommt außerdem,dass man ohne Partner eine völlig andere Vorstellung vom Ablauf der Bewegungen hat.

Und wie würdest du die Bewegung erlernen?Mit YouTube Videos?Gerade in Selbstverteidigungsbreicv wird da viel Mueks verbreitet,denn du als Anfänger nicht einschätzen kannst.

Also investier das Geld und auch dir einen anständigen Verein,alles andere ist Mist.