Welche Axt zum zerkleinern von Holzscheiten?

5 Antworten

Du machst viel kleine "Hiebe" mit wenig Krafterfordernis...

Das geht beim richtigen Holz auch mit ner Heppe oder sogar nem Messer...

= Wenn dann kleines, scharfes, schmalköpfiges Beil...

Da reicht wohl eine Handaxt mit kurzem Stiel, die man nur mit einer Hand bedient.
(Stiellänge 30 -50 cm).

Für Anmachholz reicht ein kleines Beil, zB 600g.

Wichtig ist die Auswahl der Scheite, die zerkleinert werden sollen. Sie sollten gerade Fasern haben und keine Ansätze von Ästen und Zweigen. Auch Reste von Brettern eignen sich gut.

Ich kann dir das jetzt nicht in cm und Kilo sagen, aber sie sollte klein und handlich sein.

Hauptsache du lässt dir nicht das notorische kleine 600g-Mini-Ding andrehen, das geraume Zeit online als angebliches "Campingbeil" oder dergleichen feil geboten wurde.

Dieses winzige Ding mit der Kerbe und dem kleinen Hammer-Teil an der Rückseite.

Das ist nämlich in Wirklichkeit ein Gipserbeil und als solches viel zu stumpf zum Holz hacken, und das ausreichend scharf zu bekommen ist gar nicht mal so einfach, nicht einmal auf einer Tormek.