Hallo, ich habe in einer alten Tischlerei diese Axt gefunden?

4 Antworten

Offenbar fehlt da ein Teil des Griffs und das Ding ist eher ein Camping- bzw. Mehrzwecktool. Ich habe so eine Campingaxt im Originalzustand.

Man kann mit der kleinen Kerbe am Blatt Nägel ziehen, hämmern und mit dem Ende des Griffs Schrauben drehen.

Das ist so ein altes (70er 80er Jahre) „Camping Multifunktionsbeil“. Oft hatten die einen Gummigriff.

Die gab es damals in Outdoorgeschäften.

Mir fällt grad der Name nicht ein. Aber das Ding sieht mir wie so ein Feuerwehrtool aus.

Ich vermute das war mal ein Zimmermannsbeil. Oben hat es einen Kuhfuß und an der anderen Seite der Schneide einen Hammerkopf. Das war also ein sehr vielseitiges Werkzeug.