Axhieb beim Pferd (Knick vor dem Widerrist)

hals - (Tiere, Pferd, Widerrist) pferd - (Tiere, Pferd, Widerrist)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

wird ein bisschen weniger 75%
lässt sich wegtrainieren 25%
bleibt für immer so 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wird ein bisschen weniger

Das ist schon ein Gebäudefehler... Aber der ist ja erst 4 und somit noch nicht ordentlich bemuskelt; sorge für gesundes Vorwärts-abwärts-Reiten und daß er schön ans Gebiß tritt, um Halsmuskulatur aufzubauen, dann verschwindet diese häßliche Delle in Muskulatur und fällt nicht mehr so auf.

Das ist Join up auf dem Video? Das ist laufenlassen und für ein 4-jähriges großes Warmblut grenzwertig in dem engen Zirkel für die Vorhand. Die sind in dem Alter noch im Wachstum. Join up ist ein Begriff, der neuerdings für "im Rounpen rumhetzen" verwendet wird, finde ich nicht gut, weil ich keinen Erfolg damit sehe im Vergleich zu jemandem, der einfach nur sinnvoll mit Pferden umgeht, aber das war ja nicht die Frage.

Der Axthieb gehört zum Tier und ist nicht ungesund, zeigt, dass er lange Dornfortsätze, einen hohen Widerrist hat. So sehr sehen tut man ihn bei ausgebildeten Tieren nicht mehr, weil die obere Halsmuskulatur den Hals breiter macht und dann das nicht mehr so auffällt. Da es viele Menschen nicht schön finden, füttern sie es weg, indem sie das Tier einfach ein bisschen rund füttern. Am Mähnenkamm wird relativ schnell Fett eingelagert, dass den Axthieb überdeckt. Ich selbst mag Pferde mit Axthieb, also hohem Widerrist, komme mit ihren Bewegungen sehr gut klar. Meiner hat auch einen. Da er letztes Jahr wegen der Haltungsumstellung auf Aktivstall komplett umgemuskelt hat, war der im Februar wieder extrem zu sehen, geht langsam wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

blacknut
Beitragsersteller

an baroque......ich weiß nicht die genaue bezeichnug ich habe es in der video beschreibung so ähnlich genannt...ist mir auch egal was es ist...der roundpen ist ziemlich groß es sieht nur so klein aus weil ich gezoomt habe er ist groß genug für galopp und und und.......es können sogar 3 leute darin reiten....nun zui dem nocheinmal mit join up ich habe ihn nicht gehetzt....er durfte auswählen mehr oder weniger ich wollte nur dass er sich bewegt!! und das ist nicht schlimm für ein Pferd aber danke ich weiß es zu schätzen dass du mir einen Rat geben willst ;)

achsoo danke wir sind gerade dabei ihn hinauf zu füttern hat aber den grund da er ziemlich mager war als ich ihn bekommen habe........könnte es also sein dass er deswegen so tolle gänge hat also wegen dem axthieb? mir ist es eigentlich egal nur es sieht nicht so schön aus....aber hauptsache so ist alles gesundheitlich und so in ordnung ;)

Baroque  27.06.2012, 22:18
@blacknut

Ah, ok, dann nehm ich das mit dem Join up zurück, dann hast ihn laufen lassen. Mehr als Zirkelgröße wird das Ding aber nicht haben. Wenn Ihr was zum laufen lassen habt, wo er auch mal gradeaus kann, wär's prinzipiell gesünder.

Die Gänge haben mit dem Axthieb nicht so viel zu tun. Der hohe Widerrist geht oft mit verhältnismäßig kurzem geraden Rücken einher, was zu kürzeren "Wellenbewegungen" führt, die sich für viele Reiter zu "stößig" anfühlen, ich hingegen tu mich mit denen leichter als mit den langen, sehr "runden" Bewegungen. Es gibt auch geschwungene lange Rücken mit viel Widerrist, aber seltener als so rum.

Wäre der Hals höher angesetzt, wäre da kein solcher Axthieb, aber andererseits hat ein tiefer angesetzter Hals den Vorteil, dass sich die Pferde leichter tun, sich in eine gute Dehnungshaltung zu begeben, dafür die Muskeln zu bilden und Du es etwas leichter hast, das Pferd gesund zu reiten. Vielleicht nicht so spektakulär, weil die auch in guter Versammlung nicht so leicht hoch kommen vorne, aber gesünder als ein hoch angesetzter Hals, wo viele die Oberlinie nie wirklich gedehnt bekommen, wie man es bei vielen barocken Rassen mit etwas oberflächlichen Showreitern sieht.

Ist auch gut, wenn Du ihn langsam auffütterst. Alles andere würde zu sehr belasten und ich sag mal, wenn die Bilder aktuell sind, dann braucht er jetzt noch ein Muskelpaket drauf gepackt, aber klapprig sieht er nicht so aus. Er wirkt nicht schwächlich, nur unbemuskelt, was ja klar ist, wenn Du ihn mit zu wenig Substanz und unbemuskelt bekommen hast. Da braucht's einfach Geduld und gute Ausbildung, dann wird das schon.

blacknut
Beitragsersteller
@Baroque

mhm...ja schon deer reitplatz da wird er zur zeit so nervös weil daneben die Pferde stehen und er ist neu im stall da galoppiert er dann bis zum umfallen...und das will ich vermeidden im roundpen ist es nämlich schön ruhig da kann ich mir mehr seine aufmerksamkeit holen :)

achsoo daher stößt er sich so extrem vom boden ab? was meinst du mit leichter hochkommen?

Jap......wir haben auch festgestellt dass er sehr empfindlich ist und angst vorm Zaumzeug hat deshalb wird es noch nichts mit reiten cih lasse mir mit ihm ein wenig zeit ;)

Baroque  27.06.2012, 23:20
@blacknut

Mit hoch kommen meinte ich, in der Versammlung in eine Aufrichtung kommen, dass die Schulter deutlich höher wird als die Kruppe, die sich wegen der untergesetzten Hinterbeine dann senkt. Das sieht bei Pferden mit hoch angesetztem Hals immer etwas spektakulärer aus, aber die werden oft auch vorne höher genommen (geht einfach so leicht, dass es verführt) als die Hinterhand hinten untertritt. Aber das kommt ja wirklich nur in sehr hohen Klassen und bei Shows zum Tragen. Der Otto-Normal-Pferdebesitzer kann ja hochzufrieden sein, wenn er sein Pferd gesunderhalten kann.

Ja, lass Dir Zeit. Zum einen sieht er noch ein bisschen so aus als würde er nochmal einen Schub wachsen, zum anderen ist das, was Du jetzt in Ruhe langsam machst, später ein Zeitgewinn, weil Du ein vertrauensvolleres Pferd haben wirst, wenn Du ihn jetzt nicht überforderst.

Ich seh grade mit Freuden bei uns im Stall eine Jungpferdeausbildung, wo eine Trainerin die junge Besitzerin anleitet und wirklich alles pro Pferd läuft und der ganz, ganz toll mitarbeitet und schöne Fortschritte macht. Klar hätte er bei einem Turnierpferdeberitt jetzt schon mehr gemacht ... aber lange nicht so schön und gesund und vertrauensvoll.

pony  28.06.2012, 22:51
@Baroque

bei einem fohlen kannst du etwa vom dritten bis zum vierzehnten tag sehen, wo es hinwächst...

wie in meiner antwort schon gesagt - da geht noch was...

blacknut
Beitragsersteller
@Baroque

dankeschön...jetzt verstehe ich es :)

wird ein bisschen weniger

hoi,

dein pferd ist ja rappeldürr...

aber: er ist auch längst noch nicht ausgewachsen. wird immer ein eher knochiger typ bleiben der rücken ist sehr kurz, die schulter sehr steil. er ist überbaut. das überbaute und der rücken wird sich vermutlich auswachsen, der tief angesetzte hals wird ein bisschen probleme bei der aufrichtung und dem von hinten an die hilfen treten bereiten. ansonsten ists nicht ungesund. viel vorwärts abwärts reiten, damit sich die obere halsmuskulatur entwickelt. zu sehen sein wirds immer...

aber überforder den kleinen nicht - ist ein spätzünder und vermutlich erst 6-jährig ein "richtiges" pferd... da geht noch was...

bissel aufpäppeln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

blacknut
Beitragsersteller

Jap ich weiß er ist von einem Händler...der arme kerl wurde von ungarn nach österreich in einem großen Pferdetransporter gefahren :(.....mittlerweile ist es schon besser er hat schon viel zugenommen...zum glück.....was meinst du mit aufrichtung? das merkst du bei einem foto..? respekt :)

pony  27.06.2012, 23:58
@blacknut

http://www.wissenueberpferde.de/wissen/anatomie.html

dort ist der hals als sogenannter "hirschhals" beschrieben...

es sieht nach einer mischung aus vollblut und landpferd aus...

ich würde dieses pferd eher einfahren, als versuchen, es schulmässig zu reiten... aber mit viel vorwärts abwärts sollte dennoch schwung reinzubringen sein...

anatomiewissen beim pferd kann nie schaden... ich will dir ja nicht gleich den "schwark" aufzwingen... gut geholfen ist schon mit der site aus dem link...

viel spass beim staunen, stöbern, lernen...

übrigens: literaturtip: vivian thelby - so lernen pferde...

man kann ja mit einem schon traumatisierten jungpferd gleich von anfang an alles richtig machen. viel spass mit dem "kleinen"...

wird ein bisschen weniger

Hi,

du kannst versuchen die Halsmuskulatur aufzubauen. Da dein Pferd aber auch einen hohen Widerrist hat (wie mein pferd auch) kann es sein das du das nicht ganz hinbekommst! wenn du bedenken hast ob er gesundheitliche probleme hat würde ich einfach mal einen TA drauf schauen lassen.

LG

blacknut
Beitragsersteller

dankeschön :) Wie baue ich die Halsmuskulatur am besten auf er kann noch kein vorwärts abwärts oder besser gesagt wenn ich ihm die zügel kürzer nehme schlägt er mit dem kopf er ist es noch nicht gewöhnt :( Ok danke werd ich machen hättest du ein fotos von deinem Pferd zum vergleich?

Lg

magicheight  27.06.2012, 15:10
@blacknut

Dressurmäßig viel mit ihm machen und über das er richtig am zügel und an den hilfen geht! :-) viel arbeit ;-)

blacknut
Beitragsersteller
@magicheight

mhm...weißt du wie ich ihn sanft an den zügel bekomme ohne dass er mit dem kopf schlägt...also wie ich ihn mit leichter anlehnung reiten kann? wie ich ihm das beibringe