Avoir + Partizip französisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich kein Spanisch kann, kann ich schlecht vergleichen.

Das passé composé im Französischen wird wie das deutsche Perfekt mit avoir oder être gebildet + participe passé.

Es wird verwendet, wenn einmalige Handlungen in der Vergangenheit zeitlich begrenzt sind.

- M. Blanc est allé à Paris la semaine dernière.

- J'ai acheté ce livre hier.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Gilt das auch für Vergangenheits- und Zukunft Zeiten?

adabei  27.12.2023, 18:19
@Hvopbdrhcf

Jetzt verstehe ich nicht, was du meinst. Wir reden hier ja gerade von einer Vergangenheitszeit.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@adabei

Beispiel: Pluscuamperfekto. Um das im spanischen zu bilden muss man "haber" nur in eine Vergangenheitszeit setzen. Ist es im Französischen genauso? Dass man einfach nur "être" bzw "avoir" in die Vergangenheit setzen muss? Gilt das gleiche für die Futur Zeit? Oder die Bedingungszeit (falls es die im französischen gibt)?

adabei  27.12.2023, 18:33
@Hvopbdrhcf

Ja, das ist im Französischen genauso.

Zur Bildung des plus-que-parfait setzt die Form von avoir oder être in die Form des Imparfait.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@adabei

Gibt es eine Zeit bei der man nicht so verfahren kann? (Mit Ausnahme der schon so gebildeten Zeiten)

adabei  27.12.2023, 22:44
@Hvopbdrhcf

Bei allen zusammengesetzten Zeiten kannst du so verfahren.

Imparfait, Futur und Conditionnel werden mit Endungen gebildet.