Französisch Endung -tion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist im Französischen auch so.

la nation

la population

la réception

etc.

+1 Alle Substantive mit der Endung -tion sind weiblich.

l'attention

l'intention

la tension

la réception

la résurrection

Hallo,

ja,ist so

Auch ist es ähnlich bei - age( vgl Spanisch - aje)

le mariage, le plantage, etc. Hier gubt es aber Ausnahmen, zB la plage. Aber ist eine gute Faustregel

- aissance ist fast immer weiblich ( naissance, connaissance)

- erie ist fast immer weiblich ( boulangerie, etc)

- ier ist fast immer männlich ( le panier,

- oir ist fast immer mannlich( le couloir, )

Generell gibt es viele Endungen, die typischerweise zu einem Genus tendieren, irgendwann hat man das bei denen dann im Gefühl. Ware jetzt eine lange Liste

Gubt auch im Spanischen, unterbewusst kannst du das sicherlich anwenden (- aje, el coraje - ad wie la amistad, usw.)