Avicenna Philosophie?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Avicenna

Man findet unfassbar viel, wenn man kurz googelt. Wieso findest du das nicht?

Avicenna war ein persischer Philosoph, Arzt und naturwissenschatlich orientierter Universalgelehrter.

Für seine damalige Zeit war sein Werk über den Stand der Medizin sehr fortschrittlich.

Viele Ansichten waren aus heutiger Sicht erfrischen vernünftig und naturalistisch, im Gegensatz zu religiös und esoterisch.

Avicenna ist vor allem dafür bekannt, die Werke von Aristoteles in die arabische Welt miteingeführt zu haben. Er versuchte vor allem Aristoteles weiterzuentwickeln und mit der arabischen Weltsicht seiner Zeit in Einklang zu bringen.

Besonders durch seine Werke wurde dann Aristoteles auch in Europa wiederentdeckt, was zum Beginn der Scholastik entscheidend war. So war dann auch Thomas von Aquins Lebensaufgabe, die Werke von Aristoteles mit der westlichen/christlichen Weltsicht in Einklang zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Philosophen kenne ich, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen