Was würdet ihr einem an Philosophie Interessierten empfehlen?
An die Philosophen und hobbyphilosophen unter euch, was für philosophische Bücher würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin nicht ganz unwissend auf dem Feld der philosophie.
Habe mehrer Einführungen und Bücher über philosophie gelesen. Aber als fortgeschritten würde ich mich nichts so bezeichnen.
5 Antworten
- Was man unter Philosophie versteht
- Einfacher Einstieg in die Philosophie
- Markus Gabriels (Pseudo-) Philosophie — meine Meinung dazu
- Philosophie hilft uns, die Welt besser zu verstehen.
- Über Gott, Philosophie und Wissenschaft
- Zu Philosophie, aber auch zu nur Pseudophilosophie
- Wie sich echte Philosophie definert
- Zu philosophieren bedeutet ...
- Wozu Philosophie?
- Beste Bücher über Philosophie
Hier noch für jedermann verständliche Übungen im philosophischen Denken (eine Auseinandersetzung mit Markus Gabriels sog. "Neuen Realismus" und seinem Buch "Warum es die Welt nicht gibt"):
Quelle: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/wir-brauchen-mehr-philosophie-markus-gabriel-ueber-philosophische-denkfehler_aid-42643327 (2016).
Nietzsche, Kant.
Sophie's Welt / Jostein Garder
Big Ideas. Das Philosophie-Buch / Will Buckingham
Eroberung des Gluecks / Bertrand Russell
Die unertraegliche Leichtigkeit des Seins / Milan Kundera
Die prophetischen Bücher der Bibel - da hat er verdammt viel zu kauen.
Zum Beispiel als Einstieg zu vielen Themen mit weiterführenden links als Jahres-Abo die Zeitschrift "Philosophie Magazin", Chefredakteurin Frau Dr. phil. Svenja Flaßpöhler.
Philosophie Magazin – Wikipedia
Was Gabriel über die Neurowissenschaften denkt über über David Precht:
Gabriel: Die Neurowissenschaften sind eine fundierte Wissenschaft, die Dinge über das menschliche Gehirn herausgefunden hat, die man sich vor hundert Jahren ganz anders vorgestellt hätte. Nun ist es leider so, dass ein ganzer Typus dieser Wissenschaftler, bekannte Vertreter sind Wolf Singer und Gerhard Roth, sich teils unbewusst auf philosophische Gebiete wagen und dort so schlecht sind, wie wenn ich in der Chemie forschen und Wasser mit Kohlenstoff verwechseln würde. Was man dort philosophisch geboten bekommt, wäre nicht vertretbar, wenn man einige Semester Philosophie studiert und verstanden hätte. Ich richte mich gegen den Denkfehler, dass man Einsichten über die Struktur des Gehirns für Einsichten über die Struktur des Denkens hält.
Das hört sich nach einem Fachstreit an. Sie schreiben allerdings, Ihre Thesen an populären Figuren wie Dr. Who oder Fargo beschreiben zu wollen. Ist das der Versuch, Philosophie massentauglich zu machen, etwa wie das auch der Philosoph Richard David Precht tut, mit dem wir kürzlich sprachen?
Gabriel: Sicher nicht wie Herr Precht, der nicht die Philosophie massentauglich macht, sondern irgendetwas anderes. Er hat nur eine unzureichende philosophische Ausbildung und versteht nicht viel vom Fach als Wissenschaft. Richtig ist, dass meine Bücher philosophische Probleme in einer Art darstellen, die es jedem möglich macht, mir zu folgen. Es sind also massentaugliche Bücher, deren Inhalte uns alle angehen. Kant nennt das im Unterschied zum "Schulbegriff" den "Weltbegriff" der Philosophie, die Seite der Philosophie, die für alle gedacht ist.