Autounfall mit 1 Punkt?

8 Antworten

Ja, ein Fehler beim Abbiegen mit Unfall kostet 170€ Bußgeld + 28,50€ Verfahrenskosten.

Auch der Punkt und das Fahrverbot sind der Standardsatz laut Bußgeldkatalog.

Je nachdem, wie der Unfall zustande kam. Du bekommst das Bußgeld nicht dafür, dass du einen Unfall hattest!

Sondern dafür, dass du jemandem die Vorfahrt genommen hattest (mit Unfallfolge), dass du über eine rote Ampel gefahren bist (mit Unfallfolge), dass du mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren bist (mit Unfallfolge)...

200 €, 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot ist für einen Verstoß mit Unfallfolge ein völlig normales Bußgeld. Es gibt billigere Verstöße, es gibt aber auch teurere.

kann sein, wenn die Staatsanwaltschaft das so entschieden hat...

NORAA20 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 10:53

Ich meinte eigentlich das Busgeld

MichaelSAL74  09.11.2024, 10:56
@NORAA20

da wird sicherlich ne Ermittlung voran gegangen sein von der Staatsanwaltschaft. unwahrscheinlich, daß es hier einfach lapidar nen Bußgeld gibt. hab ich bislang noch nie gehört oder erlebt

Bei dem geringen Schaden und ohne Körperschaden, wird so eine hohe Strafe nicht ausgesprochen. Da ist im Vorfeld schon wegen anderer Delikte ermittelt worden und dazu noch Fahranfänger.

Ja, kannst froh sein so günstig davonzukommen.

Bei mir waren es beim leichten zurücksetzen 3000€, da ich einem BMW angeblich die Stossstange zerschnittet habe.

Wohlbemerkt bin ich nur leicht gegen gestoßen.

NESspieler  09.11.2024, 10:53

Ja da sind oft extra Sollbruchstellen damit es richtig teuer wird.

NORAA20 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 10:52

Ich meinte eig das Bußgeld?? Waren es nicht immer 35 Euro??